Luxemburg kauft estnische Emissionsrechte

Luxemburg kauft estnische Emissionsrechte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

30 Millionen Euro sind estnische CO2-Verschmutzungsrechte Luxemburg wert. Das Nachhaltigskeitsministerium bestätigte am Freitag die bereits am Donnerstag publik gewordene Information.

Das Parlament Estlands hatte am Donnerstag dem Verkauf der CO2-Zertifikate an Luxemburg zugestimmt. Der Verkaufserlös soll zur Sanierung von Altbauwohnungen dienen.Siehe dazu:
Estnische Emissionsrechte für Luxemburg

Der Aufkauf der Emissionsrechte folgt einem Luxemburger Regierungsbeschluss von Oktober 2009. Damit soll Luxemburg seine Kyoto-Ziele erreichen. Das Land hatte sich verpflichtet, den CO2-Ausstoß bis 2012 um 28 Prozent im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. Allein durch eine Reduzierung der Emissionen  schafft es das.

Für 2009 schätzt das  Nachhaltigkeitsministerium das Volumen der CO2-Emissionen auf 12 Millionen Tonnen. Dem Land sind jedoch knapp 9 Millionen Tonnen erlaubt. Im Vergleich zu 2008 ist dies eines Rückgang von 4 Prozent und im Vergleich zu 1990 um 9 Prozent. Wobei die Wirtschaftskrise ihren Teil  zur CO2-Reduzierung beigetragen haben dürfte.

tageblatt.lu