Luxemburg im japanischen Fernsehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schätzungsweise 10 Millionen Fernsehzuschauer werden Luxemburg voraussichtlich am 20. September 2008 in der beliebten Sendung „Rainbow Jean“ des japanischen Senders Kansai TV sehen, deren Interesse für unser Land die Luxemburger Botschaft in Tokyo erfolgreich wecken konnte.

Luxemburg – Das Konzept der halbstündigen Sendung sieht vor, dass jeweils eine einheimische Familie den Zuschauern die Besonderheiten und den Alltag in ihrem eigenen Land vorstellt. In Luxemburg hatte die Filmproduzentin Eriko Seo sich die Konditorenfamilie Tom Oberweis ausgesucht, die als roten Faden durch die Sendung führen wird.

Quer durchs Land

Die mehrtägigen Dreharbeiten, die kürzlich in Zusammenarbeit mit dem „Office National du Tourisme“ stattfanden, führten sowohl durch die Stadt Luxemburg, als auch nach Befort, nach Vianden, dessen Burg der japanische Kaiser immerhin bereits zwei Mal besuchte, und an die Luxemburger Mosel.
Dort war das Fernsehteam insbesondere von Schengen fasziniert.
Die Kamera blickte Familie Oberweis aber auch bei der Zubereitung von kulinarischen Spezialitäten über die Schulter: auf dem Speiseplan standen „Pâté au Riesling“ als Vorspeise, ein saftiges „Pot au feu“ als Hauptgericht und ein Nachtisch aus der hauseigenen Konditorei.
Der Pressedienst des „Office National du Tourisme“ bemerkt ein verstärktes Interesse der japanischen Medien am Reiseziel Luxemburg. Bereits im Juni war eine mehrseitige Luxemburg-Reportage im Bordmagazin der „Japan Airlines“ erschienen. Und ein weiteres Fernsehteam hat sich bereits zu Dreharbeiten in Luxemburg für Ende Oktober beim ONT angemeldet.