Lufthansa bekundet Interesse an Luxair

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neue \"Strategische Partner\" der Luxair heisst nach dem Willen von Transportminister Lucien Lux Lufthansa.

„Es gebe die Bereitschaft zu einer engeren Zusammenarbeit“, so Lux am Dienstagnachmittag im Parlament.

17.03.2009/DP: Wo ist der strategische Partner für Luxair?

Demnach wird die Lufthansa seine Aktienpaket von derzeit 13 auf 20 Prozent erhöhen. Somit wäre die Lufthansa nach dem Staat und der Sparkasse der drittgrösster Inhaber.
„Die Lufthansa-Beteiligung betreffe rein das Passagiergeschäft“, heisst es am Dienstag. „Bei der Luftfracht bleibe man weiterhin Konkurrent mit der Lufthansa“, heisst es weiter.
Von Seiten der Lufthansa-Sprecherin Stefanie Stotz heisst es am Dienstagnachmittag so: „Ja, wir kooperieren umfassend und führen Gespräche mit der Luxair. Vor dem derzeitigen wirtschaftlichen Hintergrund, ist eine Aufstockung der Anteile derzeit aber nicht geplant. Wir wollen die Kooperation mit der Luxair aber fortführen“.

Lange Gespräche

Am 4. März diesen Jahres hat das letzte Gespräch zwischen Transportminister Lucien Lux und  Lufthansa-Chef Wolfgang Mayerhuber stattgefunden.
Nach tageblatt.lu-Information bekräftigte dabei Mayerhuber sein Interesse. Er hat aber die oben beschriebenen Vorbehalte geäussert.
Lufthansa hat derzeit drei grosse „Baustellen“: Die Uebernahme von Austrian Airlines, SN Brussels und von British Midland.
„Die Lufthansa will auf keinen Fall bei der Luxair als Finanzinvestor auftreten“, heisst es.
Bei einer Beteiligung strebt das deutsche Luftfahrtunternhemen eine industrielle Integration an.
Im Falle von Luxair besteht die Kooperation bereits im songeannten Code-Share-Verfahren. Dass heisst, Luxair wickelt Flüge auch unter Lufthansa-Flugnummern ab.  Wie derzeit auf der Strecke Luxemburg – Frankfurt am Main.
Im Sommer 2008 hatte die damalige Fortis Bank angekündigt, dass sie ihre Anteil (12,15%) am Kapital der nationalen Fluggesellschaft Luxair verkaufen will. Daraufhin hatte Transportminister Lucien Lux vom Vorkaufsrecht des Staates gebrauch gemacht. Gleichzeit hatte er verkündet, dass bis Ende des Jahres ein strategischer Partner für die Gesellschaft gefunden werden sollte. Aus Dezember 2008 wurde März 2009.