LSAP: „Alle Akteure haben mitgespielt“

LSAP: „Alle Akteure haben mitgespielt“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die LSAP steht dem Bipartite-Kompromiss von Mittwoch. Er verstoße nicht gegen den Kongress-Beschluss der Partei.

Die LSAP ist zufrieden mit dem am Mittwoch zwischen Regierung und Gewerkschaften gefundenen Kompromiss. Am Donnerstag Morgen erklärten LSAP-Präsident Alex Bodry und Fraktionschef Lucien Lux, dass das Ergebnis der Beweis dafür sei.

Beide Politiker betonten, dass der gefundene Kompromiss, der in allen Punkten kompatibel mit dem Kongress-Beschluss vom vergangenen Mai sei, zeige, dass es keine Alternative zur derzeitigen CSV-LSAP-Regierung gebe. Die LSAP hofft nun, dass durch die gefundene Einigung eine Versachlichung der Diskussionen erreicht und der Sozialdialog wieder „ins Rollen kommen wird“.

Die LSAP-Führung war intern wegen ihrer unklaren Haltung in Sachen Index unter Druck geraten. Die Abgeordnete und Escher Stadtschöffin Vera Spautz hatte der Parteiführung vorgeworfen, gegen den Parteitagsbeschluss zu verstoßen. Der Kongress hat sich unzweideutig für den vollen Erhalt des Index-Mechanismus ausgesprochen.

tw/lmo

Siehe auch:
Bipartite: Nächste Indextranche nicht vor Oktober 2011