LEITARTIKEL/Der Wahn, der selig macht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sieben Jahre nach 9-11 scheint die Terrorsekte Al Kaida laut Aussagen von US-Spezialisten nicht mehr in der Lage zu sein, Operationen im Stil der Attacken auf Twin Towers und Pentagon durchzuführen. Was aber noch lange nicht heißt, dass die Organisation am Boden liegt. Francis Wagner

Die Gefahr, dass isolierte Fanatiker wie z.B. die deutsche „Sauerland“-Zelle oder die Londoner U-Bahn-Bomber im stillen Kämmerlein ein Massaker vorbereiten, ist leider nie zuverlässig auszuschließen. Die gute Nachricht besteht darin, dass Al Kaida in der islamischen Welt einiges an Rückhalt eingebüßt hat. Denn wenn sich die Schlächtereien vom 11. September 2001 gegen die „Ungläubigen“ richteten, so haben die Henkersknechte der Bin-Laden-Sekte danach einen großen Teil ihrer Energie darauf verwendet, moslemische Brüder im Glauben abzuschlachten, und das in noch weit schrecklicherem Ausmaß als ihnen das vor sieben Jahren in den USA gelungen war. Vor allem schiitische Moslems scheinen sich diese sunnitischen Fanatiker nicht anders als zu vernichtendes Ungeziefer vorstellen zu können. Wenn die Alkaidisten am Montag behaupteten, dass der Iran mit dem Westen unter einer Decke stecke, um die Rechtgläubigen zu verfolgen (dieser Verschwörungstheorie fehlt eigentlich bloß noch die Behauptung, dass diese Umtriebe des hinterlistigen Ayatollahregimes vom Weltjudentum finanziert werden!), dann wird einem schnell klar, dass in den Köpfen dieser Erleuchteten mittlerweile der nackte Wahnsinn regiert.

Lausige Fehlkonstruktion

Irgendwie scheint die Menschheit dazu verurteilt zu sein, dass sich mit deprimierender Regelmäßigkeit Leute, die der Überzeugung sind, dass es nur eine alleinseligmachende Wahrheit gebe und dass sie allein in deren Besitz seien, kongregieren, um sich zu Herren über Leben und Tod ihrer Mitmenschen zu erheben. In der Geschichte stellte oft religiöser Wahn die Triebfeder für diese Mordlust, doch auch pseudoreligiöse politische Abartigkeiten wie Nazismus oder Polpotismus sorgen immer wieder dafür, dass der Mensch seinesgleichen – wenn’s denn grad mal sein muss, gleich millionenfach – hinmetzelt. Der regelmäßig wiederkehrende Wahn, dem ganzen Rest der Menschheit den Glauben aufzwingen zu müssen, den man selbst für den einzig möglich wahren hält, und dergestalt ungezählten Mitmenschen unermessliches Leid zuzufügen, veranschaulicht, wie hundsmiserabel schlecht unsere Art, was ihr geistiges Funktionsvermögen anbelangt, eigentlich konstruiert ist. Wenn man dann bedenkt, dass viele religiös Gläubige diese lausige Fehlkonstruktion auch noch als die Krone der Schöpfung betrachten, wollte man manchmal nur allzu gerne wissen, welch unseliger Hobbymurkser das wohl gewesen sein könnte, den die Gläubigen da als allwissenden und allmächtigen Kreator verehren. Aber vielleicht ist es ja einfach nur so, dass Er sich dabei einen Jux machen wollte? Und so kann es dann kommen, dass die einen Erleuchteten im Namen des Herrn Flugzeuge ins WTC reinlenken, während die anderen Erleuchteten im Namen des im Prinzip gleichen Herrn den Irak erst aushungern und dann mit noch viel mehr Flugzeugen attackieren. Die wirklich spannende Frage lautet: Welche Ideologie – ob religiös oder nicht – wird wohl als nächste zum Wahn du jour auserkoren? 
fwagner@tageblatt.lu