Leichter Rückgang

Leichter Rückgang

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Arbeitslosenrate ist im Monat März leicht zurückgegangen. Auf Arbeitssuche waren insgesamt über 19.000 Personen.

Ende des Monats März waren 14.786 Personen bei der Arbeitsmarktverwaltung als arbeitslos eingetragen. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vormonat. Die Erwerbslosenrate fiel damit von 6,2 auf 6,1 Prozent zurück.

Die Zahl enthält jedoch nicht alle Arbeitssuchenden in Luxemburg. Rechnet man noch die Tausenden Personen hinzu, die in einer Beschäftigungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahme sind und eigentlich in den normalen Arbeitsmarkt integriert werden müssten, steigt die Zahl der Stellensuchenden auf 19.093 an. Im Vergleich zum März des letzten Jahres stieg die Arbeitslosenrate im weiten Sinn von 7,7 Prozent auf 7,9 Prozent Ende März 2011 an. 7.061 Stellensuchende bezogen Arbeitslosengeld.

Mehr offene Stellen

Erfreulich ist die Entwicklung am Stellenmarkt. Laut Konjunkturkomitee, der am Mitwoch tagte, erhöhte sich die Zahl der bei der Adem angemeldeten freien Stellen (3.296) im März um 25,1 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zur Vergleichsperiode des Vorjahres verzeichnete man sogar eine Verdoppelung der gemeldeten Stellen.

Kurzarbeit beantragten im März 34 Unternehmen. 31 wurde stattgegeben. Von der mit Lohneinbußen verbundenen Kurzarbeit könnten 1.303 Personen betroffen sein.