Kunterbuntes Programm

Kunterbuntes Programm

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gestern trafen sich die CSV- und LSAP-Delegationen zu einer Plenarsitzung. Informationen über den Verhandlungsverlauf fließen äußerst spärlich./ Lucien Montebrusco

Heute Nachmittag will Formateur Jean-Claude Juncker (Bildmitte) zusammen mit François Biltgen (l.) und Jean Asselborn über den Stand der Koalitionsgespräche informieren 

Fast sieben Stunden saßen die Verhandlungsdelegationen von CSV und LSAP gestern im Arbeitsministerium am Rousegäertchen zusammen. Auch nach dieser vierten Sitzung im großen Kreis ließen sich die Teilnehmer nichts entlocken. Lediglich von guten Fortschritten sprach ein Teilnehmer. Wie ein Dieselmotor liefen die Gespräche.
Unterschiedliche Themen seien angesprochen worden. Die Rede ging unter anderem von Landesplanung, Kultur, Umwelt und dem Kioto-Cent auf Treibstoff, derzeit zwei Cent pro Liter Benzin und 2,5 Cent pro Liter Diesel. Zur Sprache kamen weitere Fragen aus dem Wirtschafts- und Finanzbereich.
Die Diskussionsgrundlage lieferten Zwischenberichte aus den Arbeitsgruppen, wo der zukünftige Koalitionsvertrag eigentlich ausgearbeitet wird. Anlässlich der ersten Plenarsitzung hatten sich CSV und LSAP auf sechs Fachgruppen verständigt: Finanzen, Wirtschaft, Landesplanung, Bildung, Sozialpolitik und Modernisierung des Staates.
Heute Nachmittag will Formateur Jean-Claude Juncker zusammen mit den Delegationschefs François Biltgen (CSV) und Jean Asselborn (LSAP) Einzelheiten über den weiteren Verlauf der Koalitionsverhandlungen geben. Zuvor treffen sich die Delegationen zu einer weiteren Plenarsitzung. Am Nachmittag kommt die noch amtierende Regierung zu einer Routinesitzung zusammen.
In den kommenden Tagen wird in den jeweiligen Arbeitsgruppen weitergearbeitet.