Kreatiffabrik nennt sich nun 1535°C

Kreatiffabrik nennt sich nun 1535°C

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„1535°C – the burning network for creative people“ lautet der neue Name der Differdinger Kreatiffabrik, für die Bürgermeister Claude Meisch am Montag offiziell den Startschuss gab.

300 bis 400 neue Arbeitsplätze will die Stadt Differdingen in den kommenden Jahren in den ehemaligen Industriegebäuden von ArcelorMittal schaffen. Drei Hallen mit einer Gesamtfläche von 16.000 Quadratmetern werden kreativen Menschen aus den Bereichen Design, Architektur, Kunst, Musik, Film, Medien und Kommunikation künftig zur Verfügung stehen. Einzelschaffende, doch auch kleine bis mittelgroße Betriebe aus der Kreativwirtschaft dürfen ihre Bewerbung stellen, um einen der zahlreichen Räume im 1535°C zu mieten.

Bis Herbst dieses Jahres sollen die ersten acht „espaces de création“ fertig sein. Die Sanierung des ersten Gebäudes soll Ende 2014 beendet sein. Auch eine Brasserie und ein Saal für Aufführungen sollen entstehen.

Wann die Anlage ganz renoviert sein wird, ist noch unklar. Der Name 1535°C ist abgeleitet vom Schmelzpunkt von Eisen.