Konfetti und Kamellen in Diekirch

Konfetti und Kamellen in Diekirch
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Helau, Alaaf und Täterä: Die fünfte Jahreszeit steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Die Diekircher Kavalkade darf da natürlich nicht fehlen und machte am Sonntag den Auftakt.

Zum 35. Mal fand der karnevalistische Umzug durch Diekirch unter der Leitung der „Eselen aus der Sauerstadt Dikrich“ statt. Los ging es um 14.30 Uhr. Und einmal mehr konnten die Narren und „Fuesboken“ sich über herrliches Wetter bei milden Temperaturen freuen.

Da steppt der Bär

So war es auch keine Überraschung, dass der knapp zwei Kilometer lange Umzug von tausenden Schaulustigen begleitet wurde und die Stimmung nicht hätte besser sein können. So galt das Interesse der Besucher vor allem den fantasievoll geschmückten Festwagen, von denen 39 an der Zahl teilnahmen.
Lautstark vertreten waren auch die neun Musikgruppen, die sich vor allem im vorderen Teil des Umzugs tummelten und ordentlich auf die Pauke hauten.

Lockere Stimmung und für den einen oder anderen Schabernack gut waren die Teilnehmer der Fußgruppen. Doch was wäre eine Kavalkade ohne klebrige Bonbons und Kamellen? Fünf Tonnen davon wurden in die Menge geworfen, 2.500 „Fueskichelcher“ an die Zuschauer verteilt. Für die kleine Stärkung zwischendurch sorgten die Vereine aus der Umgebung und boten neben Grillwurst und Kotelett auch Bier vom Fass an.

Zur Tradition gehört derweil auch, dass nach dem Umzug längst nicht Schluss ist. Kurz nach 19 Uhr wurden die schönsten Kostüme und der beste Umzugswagen in der „Aal Seeërei“ im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet, bevor in der Eselstadt der Bär steppte.