Komplementar-Wahlen am 14. April

Komplementar-Wahlen am 14. April

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach den sechs Rücktritten im Schierener Gemeinderat, steht nun fest, dass am 14. April Komplementarwahlen stattfinden werden. Der Bürgermeister, eine Schöffin und vier Räte hatten demissioniert.

Am 14. April finden in der Gemeinde Schieren Komplementarwahlen statt. Dies wurde durch einen ministeriellen Beschluss entschieden. Demnach sind Neuwahlen ausgeschlossen.

Die neuen Kandidaten haben bis zum 15. März Zeit, sich für die jeweiligen Posten zu bewerben.

Die vier Gemeinderäte Guy Berwick, Carlos Goncalves, Norbert Simon und Fernand Weber sowie die Schöffin Juliette Kemp-Weber und der Bügermeister der Gemeinde Schieren, Marc Schmitz hatten im Januar dieses Jahres demissioniert.

Nur zwei blieben übrig

Bürgermeister Marc Schmitz hatte beim Neujahrsempfang im Januar angekündigt, er selbst, Schöffin Juliette Kemp und vier Räte könnten nicht mehr unter den bestehenden Bedingungen im Gemeinderat arbeiten und hätten sich daher zur Demission entschieden. Da im Schierener Rat seit den letzten Wahlen nur acht Mitglieder tagen (es lagen nicht mehr Kandidaturen vor), bleiben somit nur zwei übrig: Schöffe Camille Pletschette und Rat André Schmit.

Der Bürgermeister spielt Letzterem den Schwarzen Peter für die schlechte Ambiance in der Gemeindeführung zu, auf die genaueren Vorwürfe wollen wir hier aber nicht noch einmal eingehen.

Der angesprochene Rat Schmit weist diese Vorwürfe aber entschieden zurück, von wegen Versteckspiel hinter Briefen, E-Mails usw. „Wenn ich etwas geschrieben habe, habe ich immer meinen Namen vermerkt.“ Es habe Ungereimtheiten bei der Vergabe von Baugenehmigungen und beim Ankauf von Ländereien gegeben, so Schmit, „um nur diese Beispiele zu nennen, und dies kann ich beweisen“.