Klimaschutz: Schlechte Noten für Luxemburg

Klimaschutz: Schlechte Noten für Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Klimaschutzindex 2010 stellen Germanwatch und das Climate Action Network (CAN) Europe Luxemburg erneut eine schlechte Zensur in Sachen Klimaschutz aus.

Unter den 57 Ländern, die untersucht wurden, liegt Luxemburg an fünftletzter Stelle. In der EU nimmt Luxemburg sogar den letzten Platz ein. Der Klimaschutzindex vergleicht den Autoren der Untersuchung zufolge die Klimaschutzleistungen von 57 Staaten, „die zusammen für mehr als 90 Prozent des globalen energiebedingten CO2-Ausstoßes verantwortlich sind“.

Bewertet werden der Trend bei den Klimagas-Emissionen, das Emissionsniveau und die Klimapolitik der einzelnen Ländern. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich Luxemburg lediglich um einen Platz verbessern. Belastet wird Luxemburgs Klimaschutzbilanz durch den für die Staatskasse einträglichen Tanktourismus.

Luxemburg bleibt EU-Klassenletzter, kommentierten „déi gréng“ am Montag die Ergebnisse des Klimaschutzindexes. Es bleibt demnach viel zu tun beim versprochenen Aktionsplan der neuen Regierung.

In der am Montag vorgestellten Vergleichsstudie nimmt Brasilien Platz eins ein. Letzter ist  Saudi-Arabien. lmo