Klimabündnis: Neue Studie über Förderreglemente für Altbausanierung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einer Studie, ausgeführt vom „Energiepark Réiden“, ließ das Klimabündnis Lëtzebuerg jetzt berechnen, welche kommunalen Subventionen im Sinne des Klimaschutzes sein können.

Ausgegangen wurde von dem Prinzip, dass sich Investitionen in bauliche Maßnahmen innerhalb von 20 Jahren und Investitionen in technische Anlagen dagegen innerhalb von zwölf Jahren amortisieren sollten.
Kommunale Förderreglemente seien weiterhin sinnvoll. Allerdings sollten die Gemeinden nur die Investitionen unterstützen, bei denen die staatliche Förderung noch unzureichend ist, wie z.B. bei der Passivhaus-Bauweise im Neubau, der Fassadendämmung im Altbau oder der thermischen Solaranlage.