Kinderbetreuung auf dem Prüfstand

Kinderbetreuung auf dem Prüfstand

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kinderbetreuung in Luxemburg kommt auf den Prüfstand. Die pädagogische Qualität soll verbessert werden. Das Familienministerium hat am Dienstag eine entsprechende Kooperationsvereinbarung mit der Universität Luxemburg unterzeichnet.

„Child-centered-approach“ heißt der Zaubersatz. Dabei will man sich am Leitbild eines „kinderzentrierten Ansatzes“ orientieren, will heißen,  der Bildungsaspekt soll stärker in den Vordergrund gerückt werden.

Als Partner hat man sich die Uni Luxemburg ins Boot geholt. Die an der Universität angesiedelte Forschungseinrichtung INSIDE  „Early Childhood: Education and Care“ will entsprechende Leitlinien zur pädagogischen Qualitätsentwicklung erarbeiten.

Dabei geht es unter anderem um Betreuung, Erziehung, Bildung der Kinder; Partizipation der Eltern; Bekämpfung der Armut und Förderung des örtlichen Gemeinwesens.

Familienministerin Marie-Josée Jacobs und der Rektor der Universität Luxemburg, Rolf Tarrach, haben am Dienstag einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet.

tageblatt.lu