/ Kein Referendum über City-Tunnel

Tram oder City-Tunnel? Die meisten Parteien befürworten die Straßenbahn. Nur die ADR plädiert seit jeher für eine massive Untertunnelung der Stadt und die Verlegung des modernen schienengebundenen Verkehrsmittels unter dem Boden.
Ein Referendum über den City-Tunnel oder den Tram, wie vom ADR-Abgeordneten Jacques-Yves Henckes vorgeschlagen, wird es wohl nicht geben. Dem Minister zufolge sei derlei Volksbefragung nicht angebracht. Henckes hatte einen entsprechenden Gesetzesvorschlag unterbreitet.
Das Nein der Regierung dürfte das Aus für Henckes‘ Initiative bedeuten, da jeder Gesetzesentwurf oder –vorschlag vom Premierminister an den Staatsrat zwecks Begutachtung weitergereicht werden muss. Erst dann befasst sich das Parlament mit der Vorlage.
Seine ablehnende Haltung begründet der Ministerrat am Freitag unter anderem mit den technischen Problemen bei der Realisierung des Projekts City-Tunnel und den höheren finanziellen Kosten. Der City-Tunnel stelle keine Alternative zum Tram-Projekt. Mit dem Bau der Trambahn soll 2014 begonnen werden.