Kein „Liebesentzug“ der Luxemburger

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Laut einer Studie geben die Luxemburger Kunden in Trier jedes Jahr 140-155 Millionen Euro aus. Gründe für den Einkauf im nahen Ausland sind unter anderem die niedrigeren Preise auf Markenartikel.

Einer Erhebung der „Cima Beratung + Management“, auf die sich der „Trierische Volksfreund“ auf seiner Webseite beruft, lassen die Kunden aus Luxemburg jedes Jahr 140-155 Millionen Euro in den Trierer Geschäften hängen.
In den verschiedenen Geschäften der Trierer Innenstadt machen die Ausgaben der Luxemburger ein Siebtel des Gesamtumsatzes aus.

Laut denselben Erhebungen kauft jeder zweite Luxemburger im Ausland ein. In Trier sind besondersKleider, Schuhe sowie Lebensmittel bei den Kunden aus dem Großherzogtum beliebt. Besonders „in“ sind Qualitätsmarken, die zu günstigeren Preisen als in Luxemburg angeboten werden.

Einen „Liebesentzug“ der Luxemburger Kunden befürchten die Trierer Geschäftsleute nicht, auch nicht, wenn die Projekte des „Royal Hamilius“ und „Ban de Gasperich“ verwirklicht sein werden. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer ab 2015, so spekulieren die Trierer Geschäftsleute, könnte noch mehr luxemburgische Kunden ins Ausland, und vor allem nach Trier, locken.