Juncker: „Glaubwürdige Stresstests“

Juncker: „Glaubwürdige Stresstests“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

"Der europäische Banksektor sei robust genug, um weitere Krisen auszuhalten", sagt Premierminister Jean-Claude Juncker am Dienstag am Rande eines offiziellen Besuchs in Slowenien.

Die Kritik, die Stresstests waren nicht streng genug, lehnte Juncker ab. Die Bankentests waren glaubwürdig und sind auf eine fachgerechte, unabhängige und reguläre Weise durchgeführt worden, unterstrich  Juncker vor Journalisten in der slowenischen Hauptstadt Ljublijana.

Er würde sich wünschen, dass alle Banken, die den Tests unterzogen waren, jetzt detaillierte Resultate veröffentlichen würden. „Dies würde zur Glaubwürdigkeit der ganzen Übung beitragen“, so Juncker weiter.

Bei der eintägigen Visite Junckers ging es um die slowenisch-luxemburgischen Beziehungen. Beide Länder wollen in Zukunft unter anderem beim Thema Entwicklungshilfe noch enger zusammenarbeiten.

tageblatt.lu