Jedes dritte Kind ohne verheiratete Eltern

Jedes dritte Kind ohne verheiratete Eltern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Europa hat inzwischen jedes dritte Baby keine verheirateten Eltern. Der Anteil außerehelicher Kinder verdoppelte sich in den vergangenen zwanzig Jahren von 17 auf 35,1 Prozent, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Donnerstag mitteilte. Auch in Luxemburg gibt es Veränderungen.

Im Großherzogtum wuchs ihr Anteil von 12,8 auf 30,2 Prozent. Spitzenreiter in dem Trend ist Estland, wo nur noch vier von zehn Kindern Eltern mit Trauschein haben.

In Griechenland dagegen sind außereheliche Kinder nach wie vor weitgehend Tabu, dort liegt ihr Anteil bei 5,9 Prozent.

Die Quote der Eheschließungen ist in Luxemburg im gleichen Zeitraum von 6,1 auf 3,9 Prozent pro 1.000 Einwohner zurückgegangen. Nur in Dänemark, Irland, Polen und Finnland geben sich derzeit prozentual mehr Paare das Ja-Wort als vor zwanzig Jahren.

tageblatt.lu