ING-Europe-Marathon 2010 findet statt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einer Sitzung der letzten Chance unter der Vermittlung vom neuen Sportminister Romain Schneider steht fest: der ING-Europe-Marathon 2010 findet statt, Start-und-Ziel werden sich wahrscheinlich auf dem Glacis befinden.

In diesem Spitzengespräch blieben die Verantwortlichen des nationalen Sport-und Kulturzentrums Coque, bisher Start- und Ziel-Ort, bei ihrer Entscheidung, nicht mehr mit Marathon-Organisator Erich François
zusammenarbeiten zu wollen und können.

Nach den Entwicklungen der letzten Wochen arbeitete dieser bereits an Plan B; auf dem Glacis könnte nun eventuell am 15. Mai 2010 ein großes Zelt stehen, um den speziellen Charakter des Marathons – Ziel in einer Halle, neben Frankfurt einzigartig in Europa – zu wahren. Aber das muss die Zukunft
noch zeigen.

Die Entscheidung scheint nun jedenfalls unumstößlich, denn von allen Partnern waren die ranghöchsten Verantwortlichen vertreten: Für die Coque waren dies Gab Deibener und Robert Schuler, Präsident und Vize-Präsident des Verwaltungsrats, sowie Direktor Gilbert Neumann. Die Stadt Luxemburg war
vertreten durch Bürgermeister Paul Helminger, Sportschöffin Anne Brasseur und Alex Goergen, verantwortlich für den Service des Sports. Der nationale Leichtathletik-Verband FLA war in der Person von Präsident Alex Bodry und Generalsekretär Georges Klepper präsent; der Co-Organisator CSL, der
Leichtathletik-Verein aus der Hauptstadt, hatte Präsident Emile Hermes entsandt. Der namensgebende Sponsor, der noch einen Vertrag mit François bis 2012 hat, war derweil durch Rik Vandenberghe vertreten, „administrateur délégué“ von ING Luxemburg.