Inflationsrate bei 3,18 Prozent

Inflationsrate bei 3,18 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Inflationsrate ist Ende Dezember in Luxemburg auf 3,18 Prozent zurückgefallen. Das gab Statec am Mittwoch bekannt.

Trotz fast stabiler Preise im Dezember im Vergleich zu November ist die zwischenjährliche Inflationsrate (Dezember 2010/Dezember 2011) Ende 2011 auf 3,18 Prozent gefallen. Ende November lag sich noch bei 3,56 Prozent. Stabil blieben laut Statec auch die Erdölpreise. Der Preisrückgang bei Benzin und Diesel wurde durch Preissteigerungen beim Heizöl kompensiert.

Quasi unverändert blieb die sogenannte hausgemachte Inflationsrate, aus der unter anderem die Treibstoffpreise herausgerechnet wurden. Die Inflationsrate gedrückt haben Preisrückgänge bei Pauschalreisen. Innerhalb eines Jahres haben besonders die Preise im Gesundheitsbereich (+11,71 Prozent), in der Sparte Wohnen, Wasser, Strom und Heizmaterial (5,25 Prozent) und im Bildungsbereich (+ 4,17 Prozent) zum Teil stark angezogen.