Inflation sinkt auf 0,1 Prozent

Inflation sinkt auf 0,1 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Inflation in Luxemburg ist im November im Vergleich zum Vormonat um 0,23 Prozent gesunken und liegt jetzt bei nur noch 0,1 Prozent.

Im November beträgt die Inflationsrate in Luxemburg laut Statec nur 0,1 Prozent. Im Oktober lag sie bei 0,33 Prozent.

Die Inflation in Luxemburg sinkt. (Reuters)

Besonders der niedrige Erölpreis erklärt die niedrige Inflationsrate, so der Statec. Im Vergleich zum Oktober sei der Benzinpreis um 4,8 Prozent gesunken, so das statistische Amt in einer Mitteilung. Diesel koste an der Pumpe 2 Prozent weniger. Und auch der Heizöl-Preis liege um 3,9 Prozent niedriger als im Oktober. Im Jahresvergleich wurde ein durchschnittlicher Preisrückgang von 6,1 Prozent festgestellt.

Die Preise der Dienstleistungen und Waren stagnieren im Allgemeinen. Bei den Flugreisen wurde jedoch ein Preisrückgang von 12,9 Prozent festgestellt. Die Telekom-Preise sanken um 1 Prozent. Aber auch Hygiene-Artikel, frisches Obst und Reifen sind im November billiger als im Vormonat. Auf der anderen Seite sind die Preise für frisches Gemüse, Schweinefleisch, Geflügel, Bier, Pauschalreisen, Rotwein und Restaurantbesuche gestiegen. Ihre Preiserhöhung konnte den Preisabbau bei den anderen Artikeln aber nicht kompensieren, so der Statec.

Die sogenannte hausgemachte Inflation (durch die amtlich festgelegten Preise) ist im November ebenfalls leicht, um 0,2 Prozent auf 0,6 Prozent zurückgegangen.