NationalfeiertagIn Käerjeng wird zu Hause gefeiert – mit der Unterstützung der Gemeinde

Nationalfeiertag / In Käerjeng wird zu Hause gefeiert – mit der Unterstützung der Gemeinde
7.000 dieser Tüten werden am Wochenende an die Einwohner von Käerjeng verteilt Foto: René Hoffmann

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen Covid-19 sind in den Gemeinden alle offiziellen Zeremonien und Volksfeste anlässlich des luxemburgischen Nationalfeiertags abgesagt worden. In Käerjeng wollte man das nicht hinnehmen und suchte nach einer Möglichkeit, trotzdem Feiertagsstimmung aufkommen zu lassen.

Der lokale Schöffenrat um Bürgermeister Michel Wolter (CSV) hatte vor einiger Zeit die Idee, den Einwohnern der Gemeinde für den diesjährigen Nationalfeiertag einen „Lëtz Pack“ zukommen zu lassen. Auf diese Weise sollten sie trotz Einschränkungen zu Hause feiern können. Die Aktion „Nationalfeierdag doheem“ ist dann auch ein voller Erfolg. Fast 7.000 der 10.000 Einwohner haben seit Anfang Juni bei der Gemeinde einen solchen „Lëtz Pack“ bestellt. Alleine in Käerjeng waren es etwa 4.000. Das sei eine Premiere, freut sich der Bürgermeister. Denn ein Event, wo 70 Prozent der Einwohner mitmachen, gab es noch nie. Manon (36) findet die Initiative toll. „Wir haben in der Krise gezeigt, dass wir zueinander stehen. An einem gemeinsamen Ort dürfen wir aber leider nicht feiern. Jetzt alleine diesen Tag zu begehen, ist blöd. ‚Nationalfeierdag doheem’ hilft, Feiertagsstimmung aufkommen zu lassen, und das ist gut so.“

Das „Lëtz Pack“ beinhaltet Produkte lokaler Erzeuger oder Geschäfte. So findet man eine Flasche „Lodyss“-Mineralwasser und zwei Flaschen Bio-Bier der Bofferding-Brauerei, eine Flasche Schaumwein „Cuvée de l’Ecusson“ aus der Weinhandlung „Gutt Drauf“, ein Apéro Rohesser der Metzgerei Meyer, zwei Waffeln der Zuckerbäckerei Schwan, eine Tüte „Lëtz Chips“ des Kartoffelbauern Marc Nicolay aus Fingig und ein Fairtrade-Schoko-Keks – Käerjeng ist Fairtrade-Gemeinde – im Paket. Minderjährige – immerhin 1.200 – erhalten anstelle der alkoholischen Getränke Fruchtsäfte vom „Pretemerhaff“ aus Limpach sowie ein weiteres Fairtrade-Produkt (Bonbons).

Abholung an fünf Orten

Alle Waren wurden am Donnerstag ins „Käerjenger Dribbel“ geliefert. Von dort aus wurden sie an die vier übrigen Verteilerstellen weitergegeben. Das Zusammenstellen der Pakete, samt Begleitzettel mit allen nützlichen Informationen, findet am heutigen Samstag in den jeweiligen Dörfern statt. 15 lokale Vereine übernehmen diese Aufgabe, ebenso wie die Verteilung am Sonntag. Sie erhalten von der Gemeinde eine Entschädigung von 400 Euro pro Schicht. Die Einwohner können die bestellten Tüten im neben dem „Dribbel“ gelegenen „Käerjenger Treff“ in Bascharage, auf dem Parkplatz bei der Mehrzweckhalle in Hautcharage, auf dem Parkplatz beim neuen Kindergarten in Küntzig, in der Sporthalle in Linger und im Festsaal in Fingig abholen. 150 „Lëtz Packs“ werden in das Altenheim in Niederkorn geliefert. Kommunale Angestellte liefern zudem 150 Tüten an Einwohner über 70 Jahre oder Risikopatienten der Covid-19-Pandemie. Die Menge der gelagerten Ware ist beeindruckend. „Sie haben noch lange nicht alles gesehen. Vieles wurde schon an die anderen Verteilerorte gebracht. Es gibt viel zu tun, aber das ist kein Problem. Es ist mal was anderes“, so ein Gemeindemitarbeiter, der gerade dabei ist, die „Packs“ zusammenzustellen.

Unter den knapp 7.000 Teilnehmern der Initiative werden zudem 526 Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 29.500 Euro verlost. Diese können in 59 Geschäften, die während der Ausgangsbeschränkungen geschlossen bleiben mussten, eingelöst werden. Die Ladenbesitzer werden auf jeden Fall das Geld der Gutscheine erhalten, egal ob der Gewinner ihn eingelöst hat oder nicht, heißt es von der Gemeinde. Auf diese Weise tue man etwas für die Leute, die Vereine und die Geschäftsbetreiber. „Ich finde das gut. Es zeigt, dass sich jemand für unsere Belange interessiert“, so der Kommentar eines lokalen Geschäftsbetreibers.

Wunderkerzen als Feuerwerk-Ersatz

Ein offizielles Programm zum Nationalfeiertag gibt es in Käerjeng auch. Es wurde jedoch vorab aufgezeichnet (siehe Kasten). Bürger können sich die Sendung am Montag, 22. Juni, ab 18.15 Uhr auf www.kaerjeng.lu, der Facebook-Seite der Gemeinde (Gemeng Käerjeng), der Cityapp „Gemeng Käerjeng“ oder auf dok.TV ansehen. Wiederholt wird die Ausstrahlung am 22. Juni um 22.00 und 22.45 Uhr, am 23. Juni um 18.30 Uhr und am 25. Juni um 18.45 Uhr.

Um am Nationalfeiertag Solidarität und Einheit zu demonstrieren, lädt die Gemeinde sämtliche Teilnehmer von „Nationalfeierdag doheem“ außerdem ein, die Wunderkerze, die sie im „Lëtz Pack“ finden, um 23.30 Uhr vor ihrer Haustür anzuzünden. Diese Aktion soll das Feuerwerk von Nationalfeiertag symbolisieren. Zudem werden die Teilnehmer aufgefordert, Fotos von diesem Ersatzfeuerwerk zu machen und an events@kaerjeng.lu zu senden. Die Aufnahmen werden benutzt, um eine Collage eines prall gefüllten Claus-Cito-Platzes herzustellen. In den vergangenen Jahren fanden sich am 22. Juni dort nämlich immer zwischen 2.000 und 2.500 Menschen ein, um gemeinsam zu feiern.

Finanziell verursacht die Initiative indes keine Mehrkosten, weil die traditionelle Zeremonie und das damit verbundene Volksfest ausfallen. Na dann, bleibt nur noch zu sagen: „Vive Lëtzebuerg, vive eise Grand-Duc!“

Alles im Kasten

Die Aufnahmen des offiziellen Teils des diesjährigen Nationalfeiertags in Käerjeng fanden an mehreren Orten statt. Im „Dribbel“ spielten die drei Musikgesellschaften der Gemeinde (Bascharage, Hautcharage und Küntzig) ein Feiertagskonzert. In der Kirche von Petingen fand ein Konzert des Vokalensembles Vivace statt. Auf dem Claus-Cito-Platz in Niederkerschen wurde die Rede von Bürgermeister Michel Wolter aufgezeichnet. Hier standen auch die Ehrungen der verdienstvollen Einwohner auf dem Programm. Zwei kommunale Mitarbeiter bekamen eine „Médaille en vermeil de l’Ordre de la couronne de chêne“: Nico Heiman für 34 Jahre und Jeannot Thorn für 25 Dienstjahre. Christian Schutz ist jetzt stolzer Träger einer „Médaille en argent de l’Ordre de la couronne de chêne“ für 33 Jahre Gemeindedienst. Nur das Tedeum ist in Käerjeng der Pandemie zum Opfer gefallen. All jene, die aber einem Tedeum beiwohnen wollen, können dies in der Nachbargemeinde Petingen tun. Dort findet am 23. Juni auf dem Eucosider-Gelände eine Auto-Messe statt.

Lucilinburhuc
22. Juni 2020 - 13.17

Eine tolle Initiative! 1000 x besser wie die anstehende Moralpredigt eines amoralischen Scheinheiligen am Nationaldenkmal der Luxemburger Solidarität ("Kanounenhiwwel").