Hypothesen auf Grund widersprüchlicher Aussagen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch am zweiten Verhandlungstag gegen Gilles Lousada und zwei weitere Beschuldigte betreffend eine Schießerei am 30. Dezember 2006 am bd Prince Henri in Esch gab es keine Klarheiten über den Vorfall. Vorrangig waren Hypothesen auf Grund von widersprüchlichen Informationen. Romain Durlet

Gestern Nachmittag sagten Polizei- und Kripobeamte sowie direkte Zeugen des Vorfalls aus. Daraus ergibt sich folgendes Bild, das man aber mit Vorsicht genießen muss:
Im „Privatclub“ „Piano Bar“, für den man anscheinend nicht unbedingt eine Mitgliedskarte braucht, gegenüber der Eisenbahnbrücke in Esch, hielten sich morgens gegen drei etwa ein Dutzend Kunden auf.
Einer der jungen Leute, als Zeuge geladen, will gehört haben, dass es zu Streitereien kam, denen er jedoch keine Bedeutung zumaß. Die Streithähne wurden alsdann vor die Tür komplimentiert.

„Il a tiré sur mon mari“

Worum es bei dem Streit ging, ist fraglich. Als aber die jungen Männer ebenfalls das Lokal verließen, sahen sie, dass etwas passiert war, hatten aber aufgrund der Disco-Lautstärke keinen Schuss gehört. Wohl aber eine Nachbarin.
Gleich gegenüber dem Lokal lag ein Mann zu Boden und eine Frau schrie: „Il a tiré sur mon mari!“ Anscheinend hatte Abdelhadi, dessen Bruder mit ihr verheiratet war, eine Auseinandersetzung mit Gilles Lousada gehabt, woraufhin dessen (Lousadas) Bruder hinzukam und angeschossen wurde.
Daraufhin flippte Abdelhadi aus und stürzte sich auf Lousada, da dieser seinen Bruder in den Bauch geschossen hatte. A. war jahrelang Rausschmeißer, hatte also die nötige „Durchschlagskraft“.
Er wird seitens eines Vertreters der Polizei allerdings als ein ruhiger Bürger beschrieben, mit dem man nie Probleme hatte und als Rausschmeißer immer korrekt agierte.
Auch Samira drehte durch und stieß Gilles Lousada mit dem Fuß ins Gesicht, so dass dieser Verletzungen davontrug. Ihm wurden anschließend nach dem Eintreffen der Polizei nach einem Gerangel die Handschellen angelegt.
Der oben angeführte Zeuge hatte Notruf und Polizei sofort benachrichtigt. Interessanterweise will niemand der Anwesenden, die am Tatort zugegen waren, etwas Genaues wissen. Könnte es sein, dass hier drei Leute ihre Konten regeln wollten, fragt sich der Präsident der Kriminalkammer Prosper Klein?

Verständlich

Auch Abdelhadi und Samira wurden von den Sicherheitsbeamten mitgenommen, weil sie Lousada verletzten und die Aktion der Polizei behinderten. Was zum Teil ja verständlich ist, handelte es sich doch beim Opfer um den Bruder von Adelhadi und den Ehepartner von Samira.
Definitive Klarheit konnte gestern jedoch nicht geschaffen werden. Obwohl das Anhören der drei Beschuldigten heute Nachmittag Klarheit schaffen wird …?