BaustellenHochwasserschutz für Radweg in Hesperingen

Baustellen / Hochwasserschutz für Radweg in Hesperingen
 Foto: Guido Romaschewsky

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit der Woche vom 10. Mai ist der Radweg PC1 in Hesperingen wegen Arbeiten gesperrt (oberes Foto). Viele Radfahrer und sonstige Freizeitsportler, die die Passage unter der Alzette-Brücke im Ortszentrum gerne genutzt haben, um zum Hesperinger Park bzw. Richtung Itziger Stee zu gelangen, ohne die Hauptstraße zu überqueren, müssen einstweilen Letzteres wieder tun. Da die praktische Radweg-Unterführung hier sehr flach neben der Alzette verläuft, war sie allzu oft nach Regentagen und Schlechtwetterperioden überschwemmt und musste immer wieder kurzfristig gesperrt werden. Dies soll nun durch eine Schutzmauer zum Fluss hin verhindert werden, wie uns ein Mitarbeiter der Gemeinde bestätigte. Wie lange die Arbeiten dauern werden, konnte uns jetzt noch nicht gesagt werden.

Schon etwas länger im Gange sind die Arbeiten an der Verbindungsstraße Bonneweg-Itzig am Itziger Stee (unteres Foto). Hier wurde die alte Brücke über die Alzette durch eine neue, etwas breitere Konstruktion ersetzt. Der Verkehr wird aktuell noch einspurig mit Ampeln geregelt. Die erneuerte Brücke ist mittlerweile fast fertig und dürfte, nach nochmaliger kurzer Vollsperrung, wie uns mitgeteilt wurde, in etwa einem Monat in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben werden. 

 Foto: Guido Romaschewsky
Radfahrer
31. Mai 2021 - 14.45

Schade, jetzt in der besten Saison für Radfahrer sperrt man schon wieder einen Radweg um Arbeiten auszuführen die man auch im Winter hätte machen können. Hoffentlich wird das Ganze wenigstens vor dem Kollektivcongé fertig.

J.C. Kemp
31. Mai 2021 - 13.03

Déi Ënnerführung zu Hesper war dach vu vir era schlecht Planung. Iwwerschwemmung war do viraus ze gesinn. So e Schutz huet vun Ufank u gefehlt, de Wee war jo scho kuerz no der Aweihung iwwerschwemmt.