Hochwasseralarm an der Mosel erwartet

Hochwasseralarm an der Mosel erwartet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

TRIER/STADTBREDIMUS – Der Dauerregen der letzten Tag hat den Wasserpegel an der Mosel bedrohlich anschwellen lassen. Für Sonntag köinnte auf der deutschen Moselseite Hochwasseralarm ausgerufen werden.

Wie der „Trierische Volksfreund“ meldet, wurden am Montag in Trier 5 Meter gemessen. Das sind zwei Meter mehr im Vergleich zu den Durchschnittswerten.

Man könne zwar noch nicht von Hochwasser reden, doch sollten die angekündigten Regenschauer in den nächsten Tagen weitergehen, so könnte es am Sonntag Hochwasseralarm an der Mosel geben, heißt es vonseiten der deutschen Hochwasser-Experten.

Wie sieht es in Luxemburg aus? Über die Pegelstände in Luxemburg war über den Internet-Site „inondations.lu“ gestern nur zu erfahren, dass die Messgeräte auf unserer Moselseite gestern noch „nicht aktiviert“ waren. Man werde die Lage genau im Auge behalten und gegebenenfalls ebenfalls Alarm ausrufen, wurde Tagblatt.lu vom zuständigen Ministerium mitgeteilt. Ein Lagebericht wird dann regelmäßig die Öffentlichkeit über die Pegelstände informieren.