Hochofen B bekommt seine Bleeders zurück

Hochofen B bekommt seine Bleeders zurück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 15. Oktober beginnen die Arbeiten zur Montage der Bleeders am Hochofen B auf Belval.

Das Einrichten der Bleeders (Überdruckventile) ist die erste Arbeit zur Instandsetzung der Hochöfen A  und B, heißt es in einer Mitteillung des Fonds Belval. Die Ausschreibungsprozeduren seien bereits im September eingeleitet worden. tageblatt.lu berichtete.

Die Bleeders waren im September 2008 abgebaut worden.  Bei  einem aktiven Hochofen dienen sie dazu,  einen Überdruck in der Anlage zu verhindern und so eine Explosion zu vermeiden. Die Überdruckventile sind an den höchsten Stellen des Ofens angebracht. Im Fall von Überdruck öffnen sie sich und Gas kann entweichen.

Die Bleeders am Hochofen B waren stark verrostet und mussten instandgesetzt  werden.  Da sie in 80 Meter Höhe befestigt sind, war eine Restaurierung vor Ort unmöglich, weshalb sie abmontiert werden mussten.
Bei der Montage der 60 Tonnen schweren Bleeders-Konstruktion kommen zwei Industriekräne  von 250 bzw. 500 Tonnen zum Einsatz.

Mit seinen Bleeders wird Hochofen B erneut sei ursprüngliche Höhe von 93 Metern  erreichen.

Die Arbeiten werden sechs Wochen dauern. Im Februar 2011 werden weitere Instandsetzungsarbeiten beginnen.

tageblatt.lu