Hilfe für junge Erwerblose

Hilfe für junge Erwerblose

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - 13, 5 Prozent der Erwerbslosen im Februar sind jünger als 25 Jahre. Ihnen will man nun stärker unter die Arme greifen.

Jungen Stellensuchenden will man in Zukunft verstärkt entgegenkommen. Innerhalb von vier Monaten nach ihrer Ersteinschreibung bei der Arbeitsagentur Adem soll den jungen Arbeitslosen (bis 25) eine Stelle oder aber eine Weiterbildungsmöglichkeit angeboten werden. Das hat Beschäftigungsminister Nicolas Schmit am Dienstag nach einer Sitzung des ständigen Beschäftigungsausschusses gesagt.

13,5 Prozent der Arbeitslosen Ende Februar waren unter 25 Jahren. Im EU-Vergleich ist das nicht dramatisch. Dort sind es 20 Prozent. Verglichen mit Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das jedoch schlecht. Dort sind es rund 10 Prozent.

Verstärkt wolle man sich um jene Jugendlichen kümmern, die es nicht mal bis ins Vorstellungsgespräch schaffen. Ihnen wird eine Grundausbildung angeboten. Dort lernen sie wie man sich bei Vorstellungsgesprächen und gegen den Chefs verhalten soll. Schmackhaft gemacht wird diese Grundausbildung, die auch eine Einführung in einzelne Berufe vorsieht, durch eine finanzielle Entschädigung.