Hilfe, die Narren sind los

Hilfe, die Narren sind los

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

WASSERBILLIG/PETINGEN/REMICH - Am Sonntag fanden in mehreren Ortschaften bei trockenem Wetter die traditionellen Karnevalsumzüge statt.

Insgesamt 42 Gruppen hatten sich beim Organisator angemeldet. Pünktlich um 14.30 Uhr startete der 10. Umzug auf der Esplanade. Auf dem Ehrenwagen grüßte die „Bratzelkinnigin“ Catherine I die Menge. 18 Festwagen und acht Musikgruppen nahmen an der Kavalkade teil. Mehr als 10.000 begeisterte Besucher säumten die Straßen und wurden mit Süßigkeiten und Konfetti überschüttet. Auch wurde eifrig Moselwein verteilt.

In Petingen fand am Sonntag die älteste Kavalkade des Landes statt. Es war schon die 57. Auflage des Faschingsumzuges. 49 Gruppen mit insgesamt über 1.200 Teilnehmern verwandelten die Straßen der Minette-Stadt in ein Tollhaus. Die Stimmung war anders als das Wetter heiter. Auch hier säumten mehrere Tausend Schaulustige die Straßen und lauerten auf Süßigkeiten.

Auch in einer anderen Moselstadt wurde gefeiert. In Remich waren für die 27. Auflage der Kavalkade 45. Gruppen angemeldet. Zehn Musikgruppen sorgten für die richtige Stimmung. 11 Teilnehmer-Gruppen kamen aus Deutschland. Und auch in Remich feierten Tausende Besucher ausgelassen das ende der fünften Jahreszeit in Luxemburg.