Hetto-Gaasch baut Vorsprung weiter aus

Hetto-Gaasch baut Vorsprung weiter aus
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Welcher Politiker soll in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, welcher nicht?“ Diese Frage stellt TNS Ilres im Auftrag des Tageblatts alle sechs Monate an die Wähler der vier Wahlbezirke. Den Auftakt macht der Wahlbezirk Osten.

Im aktuellen Tageblatt-Politbarometer für den Wahlbezirk Osten bleibt auf den ersten zwei Plätzen, im Vergleich zur Dezember-Umfrage, alles unverändert. Die Mittelstandsministerin Françoise Hetto-Gaasch (CSV) führt weiterhin auf Platz eins vor dem grünen Remicher Bürgermeister und Abgeordeten Henri Kox. Auf Platz drei kommt es allerdings zu einem Wechsel: Die Kulturministerin Octavie Modert (CSV) fällt einen Rang zurück – auf Platz vier – und Marie-Josée Frank klettert von Platz sechs auf drei hinauf.

Der grüne Remicher Bürgermeister und Abgeordete Henri Kox kommt auf Platz zwei des Politbarometers im Wahlbezirk Osten.

Im Vergleich zur Umfrage im Dezember 2011 kann Françoise Hetto-Gaasch ihren Vorsprung weiter ausbauen. Die CSV-Politikerin legt nämlich im Vergleich zur letzten Umfrage um zwei Punkte zu. 66 Prozent der Befragten sagen, dass sie in Zukunft eine wichtige politische Rolle spielen wird. Ihre Konkurrenten verlieren dagegen alle. Henri Kox fällt um zwei Punkte zurück und erreicht 55 Prozent Zustimmung, Octavie Modert verliert 5 Punkte (jetzt: 35 Prozent Zustimmung) und Beschäftigungsminister Nicolas Schmit (LSAP) büßt einen Punkt ein (jetzt: 35 Prozent Zustimmung). Marie-Josée Frank kann sich ihrerseits um vier Punkte steigern und erreicht 36 Prozent.

Den größten Verlust muss, neben Octavie Modert, der DP-Politiker André Hartmann mit einem Minus von ebenfalls fünf Punkten einstecken.

In der Negativliste, in welcher jene Politiker aufgeführt werden, die nach Meinung der Wähler keine wichtige Rolle mehr spielen werden, liegt Robert Mehlen (ADR) mit 65 Prozent Ablehnung auf Platz eins. Danach kommen Fernand Boden (CSV, 62 Prozent Ablehnung) und Maggy Nagel (DP, 60 Prozent Ablehnung).

Die detaillierten Resultate aus dem Wahlbezirk Osten finden Sie am Mittwoch im Tageblatt. Am Donnerstag folgen die Ergebnisse für den Bezirk Norden, am Freitag das Zentrum, am Samstag die Resultate des Wahlbezirks Süden.