Handbremse gezogen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

NOERTZINGEN - Gestern Morgen gegen 7.30 Uhr fuhr ein Autofahrer mit seinem Wagen auf der Strecke von Düdelingen-Budersberg nach Noertzingen.

NOERTZINGEN – Gestern Morgen gegen 7.30 Uhr fuhr ein Autofahrer mit seinem Wagen auf der Strecke von Düdelingen-Budersberg nach Noertzingen.
Wegen der schneeglatten Straße geriet er plötzlich ins Rutschen. Als Reaktion darauf zog der Fahrer die Handbremse.
Wohl anders als erwartet, kam der Wagen jedoch nicht zum Stehen, sondern überschlug sich und landete auf dem Dach.
Der Fahrer wurde zwecks Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Es blieb beim Sachschaden. Vor Ort waren der Krankenwagen, die Protection civile und die Feuerwehr aus Kayl sowie die Polizei aus Esch/Alzette. LL

INFOBOXRICHTIG REAGIEREN

o Beim Fahren auf glatten Straßen ist es wichtig, den Lenkradius und die Beschleunigung konstant zu halten, erklärt Frank Maas vom Diagnostic-Center des ACL. Auf keinen Fall sollte man ruckartig Gas geben oder wegnehmen.
Allgemein unterscheidet man bei Autos, die ins Schleudern geraten, zwischen zwei Situationen:

o Untersteuern Hier drückt das Fahrzeug über die Vorderräder (in einer Kurve) nach außen. In dieser Situation sollte man weder bremsen noch Gas geben, sondern versuchen, das Auto zu beruhigen.

o Übersteuern In dieser
Situation bricht das Auto hinten aus und der Fahrer muss gegensteuern. Laut Frank Maas ist das Übersteuern schwieriger zu korrigieren als das Untersteuern. Wer hier falsch reagiert, riskiert einen
Unfall. Um Übersteuern zu vermeiden, rät der ACL, die guten Reifen auf die Hinterräder aufzuziehen.

o Infos und Fortbildung Wer mehr über richtiges Fahrverhalten wissen will, kann sich beim ACL erkundigen oder eine Fortbildung im „Centre de formation pour conducteurs“ in Colmar-Berg mitmachen. Weitere Infos gibt es unter www.acl.lu oder
Tel.: 45 00 45 – 1