Gute Besserung!

Gute Besserung!

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Dezember vergangen Jahres wird der Pont Adolphe oder im Volksmund „Nei Brëck“ genannt renoviert. Um die Anwohner vor Baulärm oder herunterfallenden Steinen zu schützen hat das zuständige Ministerium ein einzigartiges Projekt geplant.

Der Pont Adolphe wurde in den Jahren 1900 bis 1903 unter der Regentschaft von Großherzog Adolphe gebaut. Die offizielle Einweihung fand am 24. Juli 1903 statt. Zu Spitzenzeiten rollten rund 2.000 Autos sowie 150 Busse täglich über die Brücke. Aus diesen Gründen wurde eine Grundsanierung nach 110 Jahren unausweichlich.

Ab Montag wird der Pont Adolphe in eine 45 Meter hohe, 153 Meter lange und insgesamt 150.000 Kubikmeter großen „Bandage“ eingehüllt. Die Schutzhülle ähnelt einem medizinischen Verband und soll ein Symbol für die Heilung, also die Renovierung der Brücke darstellen.

Die „Bandage“ soll des Weiteren die Anwohner vor Staub, abfallenden Steinen und Lärm schützen, wird in einer Mitteilung betont.

Die Arbeiten in Echtzeit verfolgen

An dem riesigen Verband wird ebenfalls die Internetseite (www.guérirlepontadolphe.lu) zu sehen sein, auf der sich jeder Interessierte über die Genesung der Brücke informieren und die Bauarbeiten quasi in Echtzeit verfolgen kann.

Die Montage des riesigen Verbandes wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen dauern. Nach der Renovierung soll die „Nei Bréck“ wieder für die nächsten 100 Jahre fit sein. 85 Millionen wird das Projekt aller Voraussicht nach kosten. Ende 2016 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Anfang 2017 dann soll die Brücke wieder für den Verkehr geöffnet werden.