Größte Open-Air-Messe

Größte Open-Air-Messe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von vergangenem Freitag bis zum Sonntag war auf den „Deichwisen“ die Foire Agricole. Tausende Besucher haben das Angebot genutzt, um die Welt der Landwirtschaft besser kennenzulernen.

Auf insgesamt sieben Hektar wurde den Besuchern auf über 280 Ständen nicht nur alles rund um die Landwirtschaft vorgestellt. Dieses Jahr stand die Messe dazu noch unter dem Motto: „Grünland erleben und erforschen“.

Der Bürgermeister aus Ettelbrück, Jean-Paul Schaaf, erklärte anlässlich der Eröffnungsrede am Freitag, dass die Landwirtschaft vor allem in Luxemburg ein sehr wichtiger Akteur sei. Genau deswegen gebe es die „Foire agricole“. Die Messe richte sich nicht nur an Laien, sondern auch an Landwirte, die sich hier über neue Maschinen und neue Technologien erkundigen können. „Es geht uns um den unmittelbaren Kontakt zwischen Konsument und Produzent“, so Schaaf.

Am Freitag besuchten bereits 2.600 Schulkinder die Messe. In verschiedenen Workshops wurde den Kindern erklärt, wo das Fleisch, das Brot und die Milch herkommen. Die Kinder konnten sogar selbst ausprobieren, wie man eine Melkmaschine an eine Milchkuh anschließt.

Internationale Grünlandtage

Insgesamt 60 Wissenschaftler und Berater aus 25 Organisationen informierten dieses Jahr über die fachlichen Aspekte des Grünlandes. In Workshops, deren Titel alle mit einem Fragezeichen endeten, wie „Wie wird aus grünem Gras weiße Milch?“, „Warum brodelt es im Pansen?“ oder „Wie viel Energie kostet die Milch- und Fleischproduktion?“, versuchten die Organisatoren Antworten zu geben.

Ein weiteres Highlight dieses Jahres waren die Ardenner-Pferde. Nationale und internationale Ardenner-Pferde-Wettbewerbe sowie Zirkusnummern, Shows und Spiele mit den imposanten Tieren wurden angeboten. Insgesamt waren 100 solcher Tiere, die zwischen 800 und 1.000 Kilogramm wiegen, so viel wie ein mittelgroßes Auto, auf den „Deichwisen“ zu sehen.

Nicht zu kurz kam auch die Bio-Landwirtschaft. Informationen über die Landwirtschaftsbetriebe aller Art wurden angeboten. Von der Forschung und Beratung über die Interessenvertretung und Vermarktung bis hin zur staatlichen Initiative zur Förderung des Biolandwirtschaft. „Während es dieses Jahr in Brasilien um die Krone des Fußballs geht, ist die ’Foire agricole‘ der Austragungsort für die Landesmeistertitel bei den Züchterwettbewerben“, erklärte der Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz, Fernand Etgen. Team Rotbunt und Schwarzbunt sind am Freitagabend mit ihren leistungsstarken Milchkühen aufgetreten. Am Samstag dann sind die Milchkühe mit den roten Trikots anlässlich der Nationalmannschaft der Limousins aufgetreten.

Philippe Hammelmann/Tageblatt.lu