Grossregion: Wie gewonnen, so zerronnen

Grossregion: Wie gewonnen, so zerronnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Rentnerpaar aus Deutschland wurde mit mehr als 20 000 Euro Schwarzgeld bei Merzig geschnappt. In einem Zug in Richtung Koblenz waren vier Reisende mit 38 Kilogramm Tabak unterwegs. Sie alle hatten eine Reise nach Luxemburg gemacht.

Das Rentnerpaar ging dem deutschen Zoll bereits Mitte Februar bei einer Routinekontrolle bei Merzig ins Netz.

Bei der ersten Stichprobe zeigten sie den Beamten 9000 Euro, die sie als Taschengeld für eine Luxemburg-Reise angaben.

Wenig später wurde der Zoll unter der Motorhaube fündig. Dort hatte der 69- jährige Fahrer und seine 71- jährige Beifahrerin 22 000 Euro unter der Autobatterie versteckt.

Gegen das Paar wurde vor Ort ein Bußgeldverfahren eingeleitet

38 kg Tabak im Koffer

Ebenfalls fündig wurden Zollbeamte in Zügen aus Luxemburg. Vier Reisende waren den Zöllner wegen ihres großen Gepäcks aufgefallen.

Bei einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass eine Frau in ihrem Koffer 38 Kilogramm Tabak deponiert hatte.

Familienangehörige und Freunde hätten sie mit dem Kauf in Luxemburg beauftragt, heißt es.

Gegen die vier wurde ein Strafverfahren eingeleitet.