Giftstoffe im Polenta Maisgrieß

Giftstoffe im Polenta Maisgrieß
(Rapunzel)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen Belastung mit Tropanalkaloiden ruft der Lebensmittel-Hersteller Rapunzel in Luxemburg die Produkte "Polenta Maisgrieß 500g" und "Minute-Polenta Maisgrieß 500g" zurück.

Bei Tests wurden in „Polenta Maisgrieß“, 500g mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 09.02.2016 und in „Minute-Polenta Maisgrieß“ 500 g mit dem MHD 25.11.2015 Tropanalkaloide nachgewiesen. Hersteller „Rapunzel“ ruft deshalb die betroffenen Produkte auch in Luxemburg zurück. Sie wurden bei Naturata, Cactus, Nature Shop und Pall Center verkauft. Das schreibt die zuständige Lebensmittelbehörde in Luxemburg am Donnerstag.

Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe, die vor allem in Nachtschattengewächsen wie Tollkirsche und Stechapfel vorkommen. Laut dem deutschen Bundesinstitut für Risikobewertung können die Tropananalkaloide in niedriger Dosierung die Herzfrequenz und das zentrale Nervensystem beeinflussen.

In Luxemburg sind die Produkte nach dem Rückruf aus den Regalen genommen worden. Verbrauchern, die bereits „Maisgrieß“ gekauft haben, wird vom Verzehr der betroffenen Lebensmittel abgeraten.