Gestochen scharfes Luxemburg

Gestochen scharfes Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Das Kataster- und Topografieamt (ACT) hat am Donnerstag sein Internetportal vorgestellt, das schon längere Zeit im Netz ist, jedoch noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Die Kartenportale stellen zweifelsohne die populärsten Anwendungen des Geoportals dar. Karten und andere Geodaten, unter anderem Katasterpläne, Topographie, Luftbilder genauso wie landwirtschaftliche Daten können einfach und schnell angezeigt werden. Die Möglichkeit, sie miteinander zu vergleichen und zu kombinieren, besteht neuerdings auch.

Diese Daten sind kostenlos für jedermann nutzbar. Eine leistungsfähige Suchfunktion ermöglicht in einem einzigen Suchfeld die Geolokalisierung über Gemeindenamen, Ortsnamen, Koordinaten, Adressen, Parzellennummern und Gewässernamen. Abfragefunktionen erlauben es, über die Nummer einer Parzelle oder deren Nutzungsart zu informieren. Informationen also, für die sonst die Fahrt zur Katasterverwaltung oder eine schriftliche Nachfrage und der damit verbundene Zeitverlust unvermeidlich gewesen wären. Zurzeit werden mehr als 6.000 Karten pro Monat gedruckt.

Ohne Anmeldung einfach lossurfen

Durch die Abfragefunktionen ist es möglich, sich über die Nummer einer Parzelle oder deren Nutzungsart zu informieren. Eigentümer werden jedoch aus Datenschutzgründen auf diesem Portal nicht angezeigt, neugierige Besucher der Seite werden jedoch wissen, wie man einen Besitzer mit der Katasternummer ausfindig macht.

Attraktiv ist in dieser neuen Anwendung vor allem das Prinzip, dass sämtliche Funktionen ohne vorherige Aktivierung sofort benutzbar sind und die Funktionsweise der von Google Maps ähnelt. Mit dem Mausrad kann man genauso hinein- oder herauszoomen wie per Mausklick auf der Skala der fest vorgegebenen Zoomstufen.

800 Klicks pro Tag

Seit 2001 bietet die ACT zusätzlich zu der kartografischen und topografischen Dokumentation eine digitale Orthofoto-Datenbank an. Unter Orthofoto versteht man eine verzerrungsfreie, maßstabssgetreue fotographische Abbildung der Erdoberfläche, welche flächendeckend für ganz Luxemburg in digitaler Form zur Verfügung steht.

Hierbei sei anzumerken, dass im Jahre 2001 Luxemburg, als eines der ersten Länder überhaupt, die Orthofotos anhand einer digitalen Prototyp-Kamera realisierte, welche aus einem Flugzeug aus 3.000 Metern Höhe rund 6.000 Einzelaufnahmen schoss. So wurden 1.800 Karten eingescannt und bearbeitet. Zurzeit zählen die Verantwortlichen rund 800 Besucher pro Tag.

Die hochaufgelösten Bilder auf CD-ROM können bei der ACT zum Preis von 20 Euro/km² bestellt werden.