Gëlle Fra wird wahrscheinlich am Mittwoch demontiert

Gëlle Fra wird wahrscheinlich am Mittwoch demontiert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn das Wetter mitspielt, wird die Gëlle Fra am kommenden Mittwoch von ihrem Sockel geholt. Robert Goebbels, Luxemburgs Kommissar für die Weltausstellung in Shanghai 2010 verteidigte vor der Presse die Aktion.

„Wir waren uns von Anfang an bewusst, dass die Idee nicht von allen im Land akzeptiert wird. Auch, als das Projekt Ende letzten Jahres  im Ministerrat vorgestellt wurde, gab es kritische Stimmen“, so Goebbels am Freitagnachmittag auf einer Pressekonferenz.

Trotzdem ist er überzeugt, dass die Idee schlussendlich richtig war. „Schliesslich sei es normal, dass Kunstwerke, egal welcher Art, im Ausland ausgestellt werden“, so Goebbels weiter.

Die Statur habe eine hohe Symbolkraft und stehe für Frieden, Völkerverständigung und Freiheit. Diese Botschaft wolle man mit nach Shanghai nehmen, so Goebbels.

Bereits am Donnerstag hatten die Vorbereitungsarbeiten begonnen. Um den  Sockel der Gëlle Fra auf dem Verfassungsplatz in Luxemburg war ein Gerüst errichtet worden.

Ab- und Aufmontage der Statue sowie die Restaurierung der Plastik dürften 70.000 Euro kosten. Die Kosten werden von Privatsponsoren bestritten. Zur Sicherheit wird aber bei einer französischen Gießerei ein Abdruck der alten Dame gemacht.

Kritik und Kommunikationsfehler

Kritik übte Goebbels an einer TNS Ilres-Umfrage zur Gëlle Fra. Hier sei nur einseitig befragt  und aus der Hüfte geschossen worden. Gleichzeitig räumte er Fehler bei der Kommunikation ein. Diese wichtige Entscheidung hätte man nicht über eine Pressemitteilung  bekannt machen sollen.

Die Reise der Gëlle Fra nach  Shanghai hat in den vergangenen Tagen für viele Aufregung gesorgt.

Gëlle Frau spaltet das Land, in den Meinungsumfragen

Gëlle Fra auf Weltreise

Nun wird die Statue vor dem luxemburger Pavillon aufgestellt. Infotafeln werden über die Geschichte der Gëlle Fra informieren. Dabei will man aber auf die Textzeilen über die luxemburgischen Soldaten im Koreakrieg verzichten.

Die Expo 2010 in China wird mit einer Fläche von mehr als fünf Quadratkilometern und über 200 Landesvertretungen die bisher grösste Weltausstellung. Publikumsmagnet des Luxemburger Pavillons wird die aus Luxemburg exportierte Gëlle Fra sein.

In der Zeit vom 1. Mai bis zum 31. Oktober werden in Shanghai 70 Millionen Besuchern erwartet, davon 3,5 Millionen aus dem Ausland.
(lmo/fo)