Führungswechsel bei St-Paul

Führungswechsel bei St-Paul

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Medienhaus St.Paul wechselt seine Führungsspitze. Generaldirektor Paul Lenert und Finanzdirektor Paul Meyers werden ersetzt.

Führungswechsel bei St-Paul. Generaldirektor Paul Lenert und Finanzdirektor Paul Meyers machen den Weg frei für ein starkes Team, das zukünftig die Geschicke des Medienhauses leiten werde. So beschreibt wort.lu am Montag die Änderungen an der Spitze des Medienhauses. Wer die Nachfolge der beiden Manager übernehmen wird, wird am Montag nicht gesagt. Aus dem „starken Team“ werde zu einem späteren Zeitpunkt ein Management-Team entstehen, so das Nachrichtenportal. Laut dem französischen wort.lu bedürfe das Medienhaus derzeit nicht so sehr einer starken Persönlichkeit als eines starken Teams.

Paul Lenert

Laut Verwaltungsratspräsident von Saint–Paul S.A. Erny Gillen drücke der Schuh insbesondere auf der finanziellen Seite. Erzbischof Jean-Claude Hollerich stehe hinter der Entscheidung, gesamthaft an die Erneuerung des Medienhauses heranzugehen und einen Kulturwandel herbeizuführen.

Restrukturierung

St-Paul befindet sich seit Monaten in Turbulenzen. Der Ankündigung eines Sozialplanes für 68 Mitarbeiter im Herbst 2012 war die Meldung vorausgegangen, die Gratis-Zeitung Point24 werde eingestellt. Weiter zurück liegt das Aus für die Bezahlzeitung in französischer Sprache La Voix und die Reduzierung des Mitarbeiterstabs bei DNR. Des Medienhaus ist Herausgeber des Luxemburger Wortes, des Télécran und von Contacto. Es betreibt die Radiostation DNR und das Nachrichtenportal wort.lu.

Nach dem Rücktritt von Chefredakteur Marc Glesener im Juli 2012 hatte Paul Lenert die Leitung der Wort-Redaktion übernommen. Lenert war seit Januar 2010 Generaldirektor von St-Paul.