Escher KanalstraßeFrühere Tageblatt-Druckerei verschwindet

Escher Kanalstraße / Frühere Tageblatt-Druckerei verschwindet
22092021. Esch-sur-Alzette, 44 rue du Canal. Démolition des anciens locaux du Tageblatt. Photo © Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Verlagshaus des Tageblatt in der rue du Canal gehört seit über 80 Jahren zum Stadtbild Eschs. Neben den administrativen Diensten der Editpress-Mediengruppe waren hier zuletzt die Redaktionen des Tageblatt und von Le Quotidien untergebracht. Auf dem Gelände im Escher Zentrum entstehen bis 2024 vier Wohnblöcke mit insgesamt 73 Appartments. Die Abrissarbeiten schreiten schnell voran.

Die Abrissarbeiten am früheren Hauptsitz der Editpress-Mediengruppe in der Escher Kanalstraße gehen jetzt im rasanten Tempo weiter. Diese Woche wurde der Seitenflügel dem Erdboden gleichgemacht. Der Anbau war 1978 errichtet worden und beherbergte bis 2001 die Druckerei. Während das Tageblatt-Hauptgebäude erhalten bleibt und größtenteils in Appartements umgewandelt wird, entstehen bis 2024 im hinteren Teil des Areals drei komplett neue Wohnblöcke mit jeweils 17 respektive 16 Wohneinheiten, eingebettet in eine Grünanlage. Der vierte Block ist das alte Verlagsgebäude zur Kanalstraße hin. Hier werden 23 Wohnungen integriert, sodass insgesamt 73 Wohneinheiten vom kleinen Studio bis hin zum geräumigen Dreizimmer-Appartment entstehen werden.

Das unter Denkmalschutz stehende alte Hauptgebäude mitsamt seines Eingangsbereichs und der Fassade mit dem Relief des Bildhauers Albert Kratzenberg (1890-1966) wird den Plänen nach um zwei Stockwerke erhöht. Treppe und Fassade mit den charakteristischen Fensterstrukturen werden ebenso erhalten wie innerhalb des Gebäudes die Glaskuppel im Eingangsbereich sowie das Treppenhaus. Das bestätigt Immobel-Sprecherin Carole Knutti dem Tageblatt. Keine Angaben konnte Knutti derweil zum finanziellen Gesamtvolumen des Großprojektes machen.

Seitlich wird die Verbindung zum Eckhaus am Kohlenberg geschlossen, wobei es nach wie vor den Eingang zum hinteren Teil des Komplexes geben wird, dort, wo sich der kleine Innenhof mit drei Parkplätzen befand. Zur Kanalstraße hin sollen nach Abschluss der Arbeiten 300 m2 Geschäftsfläche für kleinere lokale Dienstleister zur Verfügung stehen. Das neue, insgesamt 6.000 m2 große Areal erhält eine zweistöckige Tiefgarage mit insgesamt 90 Stellplätzen, wobei Ein- und Ausfahrt an der Kanalstraße sein werden.

Die Kommerzialisierung der Appartments und Gewerbeflächen hat schon begonnen und scheint gut zu laufen.