Luxemburg Fouer-Feeling in der „Groussgaass“: Naschereien und Minikirmes im Pop-up-Store 

Luxemburg  / Fouer-Feeling in der „Groussgaass“: Naschereien und Minikirmes im Pop-up-Store 
Buntes Glitzern: Beim Anblick der Mini-Fouer in der Grand-rue kommt Kirmesstimmung auf Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

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Echte „Fouer“-Naschereien, eine Mini-Kirmes und die schönsten Jahrmarkt-Plakate: Das können Kirmes-Fans seit Dienstag in einem Pop-up-Store in der Hauptstadt genießen. Der Laden bietet genau die Süßwaren an, die man von der „Schueberfouer“ kennt. Die große Luxemburger Kirmes fällt in diesem Jahr erneut wegen der Corona-Pandemie in ihrem üblichen Format aus. Als Ersatz wurden – neben dem Pop-up-Store – Jahrmarkt-Fahrgeschäfte über die ganze Stadt verteilt. Ganze 42 Attraktionen sind bis zum 12. September auf dem „Glacis“ aufgebaut.

Im Pop-up-Store in der Grand-rue 43 bietet die „Confiserie Hary“ bis zum 30. August unter anderem Schokofrüchte, Nougat, karamellisierte Erdnüsse und Mandeln an. Im gleichen Gebäude können sich Besucher die Ausstellung „Mini-Schueberfouer“ anschauen, die den Jahrmarkt in einem Miniaturformat im 1:87-Maßstab zeigt. In der ersten Etage des Pop-up-Stores werden zudem die Gewinner-Entwürfe des Wettbewerbs zur Gestaltung des diesjährigen „Fouer“-Plakats ausgestellt. Unter den 107 eingereichten Projekten wählte die Jury am 5. Mai die Projekte von Lynn Schiltz (erster Preis) Ana Victoria Morales und Amarylis Hibon (zweiter Preis) und Sophie Ensel (drei Preis) aus. Der Schöffenrat der Stadt Luxemburg hat den neuen Pop-up-Store am Dienstag eingeweiht.

Schon am Osterwochenende konnte man in der Grand-rue während der Pandemie die Tradition der „Éimaischen“ dank eines Pop-up-Stores erleben.