Fliegenklatschen und viel Schwung

Fliegenklatschen und viel Schwung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ESCH - Am „Butzendag“ der Lasep am Dienstag nahmen 143 Butzen in Esch, 138 in Remich und 152 in Diekirch teil. Das Tageblatt hat sich bei dem Nachwuchs in der Lallinger Sporthalle umgeschaut.

Butzen, das sind Schüler vom 1. und 2. Zyklus der Grundschule. Also Vier- bis Siebenjährige. Oder anders: Spielschulkinder sowie Erst- und Zweitklässler. 143 von ihnen hatten sich für den „Butzendag 2011“ in der Minettemetropole angemeldet. Schüler, nicht nur aus Esch, sondern auch aus Koerich, Schüttringen, Roodt/Syr, Leudelingen und Mersch (siehe Infobox).

In Esch Die Teilnehmer

o Esch: 40 Kinder

o Koerich: 8 Kinder

o Schüttringen: 23 Kinder

o Roodt/Syr: 25 Kinder

o Leudelingen: 12 Kinder

o Mersch: 35 Kinder

Info www.lasep.lu

Und ihnen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem an sieben Stationen u.a. Kletterkünste, Kraft, Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt waren.

Abenteuer Sport

Eine Partie, sagen wir mal, von einem etwas gewöhnungsbedürftigen Badminton stand auch auf der Tagesordnung: Eine Fliegenklatsche als Badmintonschläger und ein Luftballon an Stelle des Federballs.

Welches Ziel die „Ligue des associations sportives de l’enseignement primaire“, kurz Lasep, mit ihrem „Butzendag“ verfolgt, ist auf ihrer Internetseite www.lasep.lu nachzulesen. „De grousse Butzendag vun der Lasep soll Freed machen, ons Butze sollen dAventure Sport erliewen an enger Hal mat ville Kanner, vill méi ewéi 20 …“, heißt es dort u.a.