Flanier- und Einkaufsspaß

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anfang August in Luxemburg: leere Straßen, leere Städte, alle weilen im Urlaub. Dieses Klischee stimmt allerdings nur bedingt, wie es die sehr gut besuchte Sommerbraderie in Düdelingen gestern und am Samstag wieder gezeigt hat.

Düdelingen – Die bestbekannte Mischung aus breit gefächertem Angebot und Geselligkeit hat auch in diesem Jahr wieder Tausende kauffreudige Kunden in die ehemalige Schmiede des Südens gelockt. Die Düdelinger Einkaufsmeile, die sich vom Hauptbahnhof bis zum Rathausplatz zieht, war sowohl am Samstag als auch am Sonntag stets gut gefüllt. Wie jedes Jahr verwandelte sich das Flanieren durch das Geschäftszentrum in eine Art Entdeckungsreise, auf der ein jeder die besten Angebote an den über einhundert Verkaufsständen in aller Ruhe entdecken konnte. Die Mitglieder und geladenen Händler des Düdelinger Handwerker- und Geschäftsverbandes hatten sich reichlich Mühe gegeben, den Kunden, die aus allen Ecken des Landes angereist waren, äußerst attraktive Preise zu bieten. Was die Braderie der nunmehr 100-jährigen Stadt auszeichnet, ist immer noch die große Auswahl. Zu jeder Jahreszeit gesucht sind Textilien in allen Farben und Formen. Die nötigen Accessoires, um die Sommermonate gemäß dem aktuellen Modetrend zu verbringen, waren ebenfalls in Hülle und Fülle zu finden. Neben diesen beiden Verkaufsschlagern bietet die lokale Geschäftswelt aber auch die letzten Neuheiten aus dem HiFi- und Multimediamarkt an.

Geselligkeit

Die ebenfalls breit aufgestellte Vereinswelt sowie die Terrassen der ansässigen Cafés und Restaurants sorgen stets für die nötige gesellige und kulinarische Umrahmung der Sommerbraderie. Liebhaber der deftigen Grillkunst wie auch diejenigen, die eher ein Dreigangmenü in einem gemütlichen Rahmen suchten, konnten gleichmäßig zufrieden gestellt werden. Vervollständigt wurde das Programm durch eine Reihe von Informationsständen, so auch einem der Editpress-Gruppe, als auch reichlich Animationen für Groß und Klein. Insbesondere dieser letzte Programmpunkt war in diesem Jahr reichlich gefüllt, dies wegen des Abschlusses der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Stadt Düdelingen (siehe nebenstehenden Artikel). Die Neuerung einer „Nocturne“ am Samstag wurde zwar noch nicht ganz von der Kundschaft und den Händlern angenommen, das Potenzial, die Braderie mit einem reichhaltigen Animationsprogramm auf dem Rathausplatz zu verbinden und so die Attraktivität des Straßenverkaufs nochmals zu erhöhen, ist aber vorhanden.
DM