Fit für den 1. Arbeitsmarkt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Centre d’insertion et de réinsertion professionnelle (CIRP) hilft bei der Wiedereingliederung in die Arbeitswelt. Arbeitsminister François Biltgen machte sich ein Bild.

Das CIRP wendet sich an Arbeitssuchende oder von Langzeitarbeitslosigkeit betroffene Personen.Menschen die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der freien Marktwirtschaft arbeiten können, haben hier Möglichkeit zu arbeiten oder sich ausbilden zu lassen. Dafür bekommen die Jugendlichen im Alter von 15 bis 30 Jahre begrenzte Zeitverträge.
Sozialexperten helfen bei der wirtschaftlichen wie auch persönlichen Stabilisierung und sollen für eine dauerhafte Integration in den ersten Arbeitsmarkt sorgen.
Am vergangenen Freitag, den 24, Oktober, hat Arbeitsminister François Biltgen das CIRP in Bartringen besucht. Dabei konnte er sich ein Bild über die Arbeitsweise der Einrichtung machen. Laut CIRP finden 35 Prozent der Leute wieder eine geregelte Arbeit. Die wichtigste Zielsetzung ist die Orientierung auf Wiedereingliederung in Arbeit oder Ausbildung, aber auch die Beratung bei Problemen der persönlichen Lebensführung.

Die Leistungen des CIRP
– Beratung in Fragen des Arbeitsmarktes und Bildungsmöglichkeiten
– Hilfe bei der Arbeitssuche und bei der Bewerbung
– Einstieg ins Arbeitsleben mit Hilfe von Praktikas
– Beratung zur psychosozialen Situation des Ratsuchenden
– Kontaktaufnahme und Pflege zu Arbeitgebern
– Richtiger Umgang mit Maschinen und Arbeitsmaterial

Das CIRP (Centre d’insertion et de réinsertion professionnelle) gehört zur Jongenheem asbl. Arbeitssuchende werden bei der CIRP über die ADEM eingestellt.
Weitere Infos unter: www.adem.public.lu