„Fit for bike“: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer

„Fit for bike“: Mehr Sicherheit für Motorradfahrer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Januar 2009 bis einschließlich Mai 2009 sind bereits zwei Biker ums Leben gekommen, 32 Motorradfahrer wurden in diesem Zeitraum verletzt. Dabei hat die „richtige“ Saison erst begonnen. Dies bewegte die Polizei zu einer präventiven, aber auch teilweise repressiven Kontrolle in Vianden./ Marc Bernard

VIANDEN – Im Rahmen einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit hatte die Polizei gestern zu einer Kontrolle der Motorräder in Vianden geladen.
Ein Motorradpolizist aus Prüm und deren drei der Brigade Diekirch (SRPR) sowie ein Beamter der Brigade Vianden postierten sich am Eingang von Vianden aus Richtung Clerf kommend auf dem Parkplatz und kontrollierten Geschwindigkeit, Fahrstil, Bordpapiere, den technischen Zustand der Motorräder sowie die Beschaffenheit und Zulassung des Helms.
Diese sporadischen Kontrollen, so der Polizeidirektor der Regionaldirektion Diekirch, Bob Leesch, seien unumgänglich und dienten der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.
Viele Touristen aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden würden von den interessanten – aber gefährlichen – Strecken in Luxemburg, besonders im Ösling, angezogen.
Die meisten Motorradunfälle würden, statistisch gesehen, bei schönem Wetter am Nachmittag zwischen 14 und 19 Uhr geschehen.
Der Samstag ist der Tag, wo das höchste Unfallrisiko besteht. Etwa die Hälfte aller tödlich endenden Motorradunfälle passieren zwischen Freitag und Sonntag.
Ebenfalls statistisch gesehen ist das Unfallrisiko für Biker mit 61 Prozent am höchsten auf Landstraßen, dennoch geschehen etwa 23,5 Prozent innerhalb der Ortschaften. Überhöhte Geschwindigkeit, Missachtung der Vorfahrten und gefährliche Überholmanöver sind die häufigsten Unfallursachen.

Die Hälfte der Opfer sind Touristen

Über die Hälfte der Verkehrstoten sind Ausländer. Hier wird die Unkenntnis der Strecken erwägt. 38 Jahre ist das Durchschnittsalter der verunglückten Motorradfahrer, was zeigt, dass die getöteten Fahrer nicht unbedingt jung und unerfahren waren.
Ganz wichtig ist es, vor der Motorradsaison seine Maschine und den Helm auf Herz und Nieren prüfen zu lassen.
Zudem soll am Anfang mit der nötigen Vorsicht agiert werden, auch wenn Motorradfahren als ein Synonym von Freiheit und Unabhängigkeit angesehen wird. Alle nötigen Informationen zu einer unfallfreien Saison können heruntergeladen werden auf www.fitforyourbike.lu und www.police.lu.
Jedem kontrollierten Biker wurden gestern Flyer zum Thema Sicherheit auf dem Motorrad in verschiedenen Sprachen mitgegeben.