Firmen brauchen IT-Talente

Firmen brauchen IT-Talente
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die digitale Revolution ist in vollem Gange. Die Firmen müssen sich schnellstmöglich anpassen. Das war eine der zentralen Botschaften der Journée de l’économie.

Die digitale Ära wird nicht erst in ein paar Jahren kommen. „Die Veränderungen finden jetzt statt“, erklärt Christian Scharff von PwC Luxembourg. Auch die Robotertechnik schreitet mit atemberaubender Geschwindigkeit voran.
„Bis zum Jahr 2035 wird rund die Hälfte aller Arbeitsplätze durch Roboter ersetzt werden“, so Scharff weiter. „Viele von uns werden das noch erleben und ganz sicher unsere Kinder werden das.“ Doch gerade in der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) werden in den kommenden Jahren Hundertausende neue Arbeitsplätze entstehen. „Man rechnet damit, dass bis zum Jahr 2020 in Europa über 750.000 Talente für die ICT-Branche fehlen werden“, so Scharff.

Roboter ersetzen immer mehr Arbeitsplätze

Deswegen sei es jetzt an der Zeit um gegenzusteuern und junge Menschen für eine Karriere in der ICT-Branche zu begeistern und zu gewinnen. „Allein in Luxemburg geben 59 Prozent der Unternehmen an, dass sie Schwierigkeiten haben geeignetes Personal für freie Stellen im ICT-Bereich zu finden“, so der Analyst von PwC Luxembourg.
Ausserdem würden 77 Prozent der Firmen die fehlenden ICT-Kenntnisse als eine Hürde für die digitale Transformation ihrer Betriebe erachten. „Wir gehen davon aus, dass künftig 90 Prozent aller Beschäftigten über ICT-Kenntnisse verfügen müssen“, so Scharff weiter. „Das wären dann so ziemlich alle Arbeitnehmer.“
Problematisch in vielen Betrieben sei auch, dass das Management oftmals nicht über digitale Fragen Bescheid weiss.
„Das Bewusstsein des Top Managements im digitalen Bereich ist oftmals sehr gering“, so Scharff weiter.