Findel: Sperre für Fracht aus Jemen und Somalia

Findel: Sperre für Fracht aus Jemen und Somalia

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aufgrund der Terrorbedrohungen hat die Luxemburger Luftfahrtbehörde die Einfuhr von Luftfracht aus dem Jemen und Somalia bis zum 5. Dezember verboten. Das kündigt am Dienstag die zivile Luftfahrtbehörde aus Luxemburg an.

Diese Maßnahme trete sofort in Kraft, heißt es weiter. In den kommenden Tagen wollen sich Sicherheitspexperten zusammensetzen, um über weitere Sicherheitsmaßnahmen zu besprechen. Sie sollen am 2. Dezember beim Rat der EU-Transportminister vorgelegt werden.

Anfang November hatte die Luxair die Kontrollen auf dem Flughafen Findel bereits drastisch verschärft. Siehe auch:
Terrorgefahr: Luxair verschärft Kontrollen

Die neuen Regeln sind eine direkte Reaktion auf die vereitelten Paketbomben-Anschläge im vergangenen Monat. Dabei waren Ende Oktober in London und Dubai zwei Paketbomben sichergestellt worden, die aus dem Jemen abgesandt und an Synagogen im Großraum Chicago adressiert waren. Dabei waren die Druckerpatronen handelsüblicher HP-Laserjet-Drucker mit 300 beziehungsweise 400 Gramm geruchslosem Sprengstoff PETN gefüllt worden.

tageblatt.lu