Feuer – Freund und Feind

Feuer – Freund und Feind

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Eisenbahngesellschaft CFL wird am 23. April Bücher an ihre Kunden verteilen. Die CFL will damit das Lesen bei seinen Kunden fördern. Die Bücher sind gratis.

Anlässlich des UNESCO-Welttags des Buches wird die CFL am 23. April zwischen 16 und 18.30 Uhr Gratisbücher am hauptstädtischen Bahnhof austeilen. Die CFL will mit dieser Aktion, die seit 1999 einmal jährlich stattfindet, bei den Reisenden die Lust am Lesen wecken. Das Werk mit dem Titel „E Buch am Zuch 2012: d’Feier“ enthält Texte von 47 nationalen Schriftstellern in deutscher, französischer und luxemburgischer Sprache. Dieses Jahr können die Leser alles rund um das Thema Feuer lesen. Im vorherigen Jahr stand das Wasser im Mittelpunkt der Geschichten.

Wie aus der CFL-Pressemitteilung hervorgeht, wird das Feuer in den Texten mal als Freund, mal als Feind beschrieben. Der älteste Text stammt aus dem Jahre 1859. Herausgeber der Bücher sind das nationale Litteraturzentrum sowie die Initiative „Freed um Liesen“.

Die CFL weist darauf hin, dass die Werke nicht im Handel erhältlich sind. Laut CFL-Pressesprecher Romain Meyer werden 6.500 Buchexemplare an die Zugreisenden verteilt werden.