Feiern, trinken, eine gute Zeit verbringen

Feiern, trinken, eine gute Zeit verbringen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

STADTBREDIMUS - Auch dieses Jahr hieß es vom 9. bis zum 11. August wieder „don't be silly, ask for Picadilly“. Mehere Tausend Besucher waren in das Moselstädtchen gekommen um das süße Gesöff zu probieren.

Es war dieses Jahr die 57. Auflage des Wein- und Winzerfestes in Stadtbredimus. Organisator war, wie schon die Jahre davor, das lokale „Syndicat d’initiative et du tourisme“ (SI) und die regionalen Vereine. Der Eintritt war kostenlos. Beim Fest konnte man, wie schon die Jahre zuvor mit dem „Dilly“ bezahlen. Der Wert der Währung ist derselbe wie der des Euro, sodass ein Umtausch problemlos durchgeführt werden konnte.

Die Veranstaltung begann am Freitag, dem 10. August. Dann wurde die große Neuerung des Festes, der „Wäingoart“ eingeweiht. Er wurde nach dem Vorbild der Biergärten entworfen und hatte großen Erfolg. Bei gutem Wetter fanden mehrer Tausend Besucher den Weg ins Moselstädtchen. Die Atmosphäre war gut. Für all jene, die keinen Alkohol trinken wollten, hatte man mit dem „Picadilly siro“, eine alkoholfreie Version des Kultgetränks im Kühschrank stehen.

Das Weinfest ist in den letzten Jahren oft durch seine Exzesse, Schlägereien und Saufgelagen in die Schlagzeilen geraten. In diesem Jahr blieben dank einer guten Organisation und der Polizeipräsenz die großen Probleme aus. Die Fest-Veranstalter hatten auch viel Wert auf den öffentlichen Verkehr gelegt, indem sie spezielle Bus-Shuttels zu den Zubringer-Parkplätzen organisierten.