Farbenfroher Abschluss an der Mosel

Farbenfroher Abschluss an der Mosel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Cavalcade in der Moselgemeinde ist weit über die Grenzen der Moselgemeinde hinaus bekannt und setzt traditionell am Brezelsonntag, auch in Luxemburg den definitiven Schlusspunkt unter die diesjährige Straßenfastnacht.

Pünktlich um 14 Uhr 30 startete der farbenprächtige Zug am „Café Fuesend“ in der Route de Luxembourg. 40 Festwagen sowie zahlreiche Musik- und Motivgruppen aus Remich, dem Norden und Süden des Landes und aus dem angrenzenden Saarland und Lothringen zogen bei recht kühlen Temperaturen, jedoch ohne den zuvor befürchteten Regen, über die Rue de la Gare und die Moselesplanade bis zum Endpunkt des Zuges, beim Pavillon St. Remy.

Auch diesmal verfolgten wieder Tausende ausgelassener Zuschauer aus der gesamten Region, das närrische Treiben in Remich. Besonders auffallend waren erneut die Festwagen, die mit den in Remich typischen und einzigartigen Papierblumen prächtig geschmückt waren. Schätzungsweise 1.400 Karnevalsjecken beteiligten sich an der 31. Ausgabe der Kavalkade. Es wurden dreieinhalb Tonnen Süßigkeiten verteilt und insgesamt 2.000 Liter Wein ausgeschenkt, gesponsert von den örtlichen Winzern. Nach dem Ende des Zuges wurde natürlich noch kräftig weiter gefeiert. In dem Festzelt auf dem Marktplatz und natürlich in den vielen Cafès und Bistros der kleinen Moselstadt, wurde die Nacht zum Tage gemacht.

Nachdem bereits am Aschermittag durch das Verbrennen des Streihmännchen ein vorläufiger Schlusspunkt gesetzt wurde, ist mit der Kavalkade in Remich die fünfte Jahreszeit auch in Luxemburg endgültig Schnee von gestern.