Faires Frühstück, „Apéro-Barbecue“ und Weltmarkt: In Düdelingen herrscht Hochbetrieb

Faires Frühstück, „Apéro-Barbecue“ und Weltmarkt: In Düdelingen herrscht Hochbetrieb

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag fand das traditionelle „faire Frühstück“ auf dem Düdelinger Rathausplatz statt. Über 375 Einwohner der „Forge du Sud“, aber auch Besucher von außerhalb, hatten sich, bei noch angenehmen Temperaturen, zwischen 9 und 11 Uhr zu dem von der Gemeinde gesponserten Frühstück eingefunden.

Von unserem Korrespondenten Frank Barone

Im Angebot der 14. Auflage des XXL-Frühstückstisches waren für jeden Besucher ein Tablett mit Schokoladenbrot, Brötchen mit Marmelade und/oder Schokoladenaufstrich. Dazu konnte man sich noch zwischen Orangen- oder Multivitaminsaft entscheiden.  Außerdem hatte man die Wahl zwischen Kaffee, Tee oder Kakao. Das ganze Frühstück war aus fairem Anbau und wurde über den „Weltbuttek“, der übrigens auch einen Verkaufsstand vor Ort hatte, von der Gemeinde gestellt.

Einzigartiger Weltmarkt

Dutzende von freiwilligen Helfern haben an diesem Samstagmorgen eine sehr große Menge an Besuchern bedient und sich um ein gutes Gelingen des zur Sensibilisierung gedachten Projekts gekümmert. Schon um halb 12 ging es dann gleich weiter mit der „Apéro-Grillade“ in der avenue Grande-Duchesse Charlotte, wo den Interessenten am „Shared Space“ im Düdelinger Zentrum Apéritif und andere Getränke sowie Gegrilltes von der Gemeinde angeboten wurden.

Als der Schöffenrat und die betreffenden Spezialisten sich vor, während und nach dem Umtrunk und dem Barbecue den Fragen zum „Shared Space“ stellten, kletterten auch die Temperaturen langsam nach oben. Hier gingen die Politiker und die Experten vor allem auf die Fortschritte des geteilten Raums und dessen Zukunft ein. Sonntagmorgen um 11.00 Uhr fiel dann der Startschuss für den Weltmarkt, der so in Luxemburg sicherlich einzigartig ist.

Bis 19.00 Uhr wurden hier Spezialitäten aus aller Welt angeboten, von Gewürzen über Kunstwerke bis hin zu speziellen Gerichten, exotischen Getränken und landestypischen Produkten. Um den Weltmarkt komplett zu machen, kam die Kunst nicht zu kurz und besonders die diversen Informationsstände durften natürlich auch nicht fehlen.
Am Nachmittag fanden darüber hinaus unter dem gleichen Motto auch noch verschiedene Konzerte sowie Perkussions- und Tanzateliers statt. Trotz der unbarmherzigen Hitze fanden insgesamt weit über 250 interessierte Weltbürger den Weg auf den bis auf den letzten Zentimeter genutzten Rathausplatz. Insgesamt 47 Stände verschiedenster Nationen und Hilfsorganisationen warteten auf die Besucher.