Eurobarometer: Sportliche EU-Bürger

Eurobarometer: Sportliche EU-Bürger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

40 Prozent der EU-Bürger betreiben mindestens einmal die Woche Sport. Das zeigt eine rezente Umfrage Eurobaromètre. Die Ergebnisse wurden am Montag veröffentlicht.

Der Eurobarometer-Umfrage zufolge würden 65 Prozent der EU-Bürger in irgendeiner Form physisch betätigen. 25 Prozent gaben jedoch an, inakiv zu sein.

In Luxemburg gaben 12 Prozent der Befragten an, regelmäßig, d.h. mindestens fünfmal die Woche, Sport zu betreiben. Mehrmals die  Woche sollen 39 Prozent der Befragten in Luxemburg sportlich oder physisch aktiv sein. 32 Prozent sind nie aktiv. Befragt worden waren in Luxemburg 513 Personen.

Am sportlichsten sind die  Bürger Irlands. 23 Prozent der Befragten betreiben mindestens fünfmal die Woche Sport. Überdurchschnittlich viele Schweden, Finnen und Dänen praktizieren mindestens einmal die Woche Sport.

Regelrechte Sportmuffel sind hingegen die Bulgarien,  Griechen und Italienier. Nur drei Prozent von ihnen betreiben regelmäßig Sport.

Eurobarometer  zufolge gibt es eine enge Beziehung zwischen sozioökonomischem Status und Sportsaktivität. 64 Personen, die die Schule im Alter von 15 Jahren verlassen haben, gaben an niemals sportlich aktiv zu sein. Bei Personen, die länger in die  Schule gegangen sind bzw. studiert haben, sinkt die Rate der Inaktiven auf 24 Prozent. 

tageblatt.lu