Eurobarometer: Arbeitslosigkeit wichtigste Problem

Eurobarometer: Arbeitslosigkeit wichtigste Problem

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Arbeitslosigkeit ist nach Ansicht der Europäer das wichtigste Problem für das eigene Land. Weniger Sorgen machen sie sich jedoch um die Wirtschaftslage. 77 Prozent der Luxemburger sind mit der wirtschaftlichen Situation in ihrem Land zufrieden.

30 % (+6 im Vergleich mit der Frühjahr-Erhebung) der Europäer gehen von einer Besserung der wirtschaftlichen Lage  in den nächsten zwölf Monaten aus, 38 % (-) von einer gleich bleibenden Situation und 21 % (-7) von einer Verschlechterung. 11 % (+1) haben hierzu keine Meinung. Diese ersten Ergebnisse der letzten Eurobarometer-Umfrage teilte am Montag die Luxemburger Vertretung der EU-Kommission mit.

Eine Mehrheit (51 %, +2) der Befragten ist der Meinung, dass das zurzeit vordringlichste Problem ihres Landes die Arbeitslosigkeit sei. In Luxemburg sind es 52 Prozent. An zweiter Stelle kommt mit 40 % (-2) die wirtschaftliche Lage, an dritter Stelle folgen mit jeweils 19 % die Inflation (-2) und die Kriminalität (+3). Auf persönlicher Ebene bleiben die Inflation (38 %, unverändert), die wirtschaftliche Lage (26 %, unverändert) und die Arbeitslosigkeit (20 %, -1) die drei größten Sorgen.
Eine Mehrheit der Europäer (53 %) hält die Mitgliedschaft ihres Landes in der EU weiterhin für positiv und 57 %  glauben, dass ihr Land von seiner Zugehörigkeit zur EU profitiert hat. Positiv bewerten 74 Prozent der Luxemburger die Mitgliedschaft in der Union.

http://ec.europa.eu/public_opinion/index_en.htm
http://ec.europa.eu/public_opinion/index_fr.htm

Gegenüber dem Herbst 2007 ergibt sich bei der Einschätzung des Funktionierens der Demokratie ein anderes Bild. 53 % (-5) sind mit der Funktionsweise der Demokratie in ihrem Land zufrieden, 54 % (+2) sind es mit der Funktionsweise der Demokratie in der Europäischen Union. Vor zwei Jahren wurde die Demokratie auf nationaler Ebene für zufriedenstellender gehalten (58 %) als auf europäischer Ebene (52 %).

Die Standard-Eurobarometer-Umfrage wurde von TNS Opinion & Social mittels persönlicher Interviews durchgeführt. Zwischen dem 23. Oktober und dem 18. November 2009 wurden insgesamt 30 238 Personen befragt. In Luxemburg waren es 502 Personen.